idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.03.2026 11:04

Girls’Day 2026 an der Hochschule Nordhausen: Experimente, Technik und Programmieren für Schülerinnen

Sara Schulz Pressestelle
Hochschule Nordhausen

    Nordhausen, 10. März 2026 – Am 23. April 2026 beteiligt sich die Hochschule Nordhausen erneut am bundesweiten Girls’Day – dem Mädchen-Zukunftstag. An diesem Tag öffnet das Schülerforschungszentrum (SFZ) der Hochschule seine Türen für Schülerinnen der Klassen 5 bis 10, die neugierig auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind. Ziel ist es, Mädchen frühzeitig für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern und ihnen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen.

    Der Girls’Day ist Deutschlands größtes Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen und lädt Mädchen dazu ein, Ausbildungsberufe und Studiengänge kennenzulernen, an die sie vielleicht bisher noch nicht gedacht haben – insbesondere in Bereichen wie Handwerk, Technik, Informatik, Industrie, Wissenschaft und Forschung.

    Unter dem Motto „MINT trifft Me-Time – Wissenschaft für dich: zum Ausprobieren, Mitmachen und Wohlfühlen“ erwartet die Teilnehmerinnen an der Hochschule Nordhausen ein abwechslungsreiches Programm.

    In mehreren Workshop-Stationen können sie selbst experimentieren, programmieren und kreativ werden. Dabei entdecken sie beispielsweise,
    1. wie eigene Kosmetikprodukte hergestellt werden,
    2. wie man Vitamine nachweist und Vitamin C testet,
    3. und wie sich mit einfachen Mitteln ein smarter Sport-Assistent programmieren lässt.

    Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr und dauert bis etwa 14:30 Uhr. In kleinen Gruppen durchlaufen die Teilnehmerinnen verschiedene Stationen im Rotationsprinzip und werden dabei vom Team des Schülerforschungszentrums begleitet.

    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – gefragt sind lediglich Neugier, Experimentierfreude und Lust aufs Ausprobieren.

    Mit ihrem Angebot möchte die Hochschule Nordhausen Mädchen zeigen, dass MINT-Themen spannend, kreativ und praxisnah sein können. Gleichzeitig leistet sie einen Beitrag zu einer klischeefreien Berufs- und Studienwahl und ermutigt junge Frauen, ihren eigenen Weg in Wissenschaft und Technik zu gehen.

    Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Interessierte Schülerinnen können sich über den Girls’Day-Radar anmelden.

    Veranstaltungsort:
    Hochschule Nordhausen
    Schülerforschungszentrum (August Kramer Institut - Haus 28)
    Weinberghof 4
    99734 Nordhausen

    Datum: Donnerstag, 23. April 2026
    Zeit: ca. 09:00 – 14:30 Uhr

    Weitere Informationen und Anmeldung:
    https://www.girls-day.de/Radar


    Bilder

    Technik hautnah erleben – Schülerinnen entdecken am Girls’Day an der Hochschule Nordhausen spannende MINT-Stationen mit Praxisbezug.
    Technik hautnah erleben – Schülerinnen entdecken am Girls’Day an der Hochschule Nordhausen spannende ...
    Quelle: Maurice Töpfer
    Copyright: Hochschule Nordhausen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Technik hautnah erleben – Schülerinnen entdecken am Girls’Day an der Hochschule Nordhausen spannende MINT-Stationen mit Praxisbezug.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).