idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.03.2026 11:52

Modulare Leitsysteme für die Energiewende: Open-Source-Plattform OpenEnergyTwin

Marlon Taddigs Kommunikation
OFFIS - Institut für Informatik

    Offene Plattform vereint Mittel- und Niederspannung – offen für Hersteller, Netzbetreiber und Forschungseinrichtungen.

    Ende Februar 2026 präsentierte das OFFIS – Institut für Informatik gemeinsam mit den Projektpartnern Fraunhofer FIT und RWTH Aachen die Abschlussdemonstration des Projekts OpenEnergyTwin (OET). Die Plattform vereint Mittelspannungs- und Niederspannungsnetz auf einer einzigen Oberfläche und macht die Niederspannungsebene – bisher weitgehend eine Black Box im Netzbetrieb – transparent und steuerbar.

    Klassische Netzleitsysteme stoßen angesichts der Energiewende an strukturelle Grenzen: Sie sind monolithisch, proprietär und nur mit erheblichem Aufwand erweiterbar. OpenEnergyTwin setzt dem einen offenen, modularen Plattformansatz entgegen, der auf einem digitalen Zwilling basiert. Dienste lassen sich modular ergänzen, austauschen oder entfernen, ohne den Plattformkern zu verändern. Als semantisches Datenmodell dient das etablierte Common Information Model (CIM).

    Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Projekt erzielte in 18 Monaten breite wissenschaftliche Sichtbarkeit – mit Beiträgen auf dem ETG-Kongress, der IEEE PowerTech, der ISGT Europe sowie dem CIRED 2026.

    Der Quellcode wird spätestens Ende August 2026 unter github.com/OpenEnergyTwin frei verfügbar sein. Hersteller von Netzleittechnik, Netzbetreiber und Forschungseinrichtungen sind eingeladen, die Plattform zu nutzen, eigene Use Cases zu erproben und an der Weiterentwicklung modularer Leitsysteme mitzuwirken.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr.-Ing. Jürgen Meister: juergen.meister@offis.de
    Dr. Michael Brand: Michael.Brand@offis.de


    Weitere Informationen:

    https://www.offis.de/offis/aktuelles/meldung/modulare-leitsysteme-fuer-die-zukun...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Energie, Informationstechnik
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).