Mehr als 4.300 Teilnehmende vor Ort: Der wichtigste Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin, die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), ist erfolgreich gestartet. Bis Samstag tauschen sich unter dem Motto „Zukunft atmen – Innovation und Menschlichkeit“ die Expertinnen und Experten im Internationalen Congress Center Messe München über die neuesten Erkenntnisse und Errungenschaften ihres Faches aus. Zusammen stehen mehr als 100 Symposien und Poster-Präsentationen und 30 Fortbildungskurse aus dem breitgefächerten Themengebiet der Pneumologie auf der Agenda sowie natürlich auch Austausch, Impulse und Begegnungen.
„Die Balance zwischen Technik und Zuwendung ist der Schlüssel zu einer zukunftsfähigen Medizin und steht im Zentrum dieses Kongresses!“, betonen die Kongresspräsidenten Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Robert Bals und Prof. Dr. med. Rainald Fischer. Pneumologinnen und Pneumologen sowie die Teammitglieder aus den Gesundheitsfachberufen seien durch die rasanten Entwicklungen in der Pneumologie durch innovative Therapien, digitale Transformationen, die wachsende Bedeutung personalisierter Medizin wie auch dem gesellschaftlichen Wandel gleichermaßen gefordert – in der Klinik wie in der Praxis.
Klinik und Praxis: Zwei Blickwinkel – ein gemeinsames Ziel
So treten die Kongresspräsidenten bewusst im Doppelpack auf: Rainald Fischer steht für die Perspektive der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, Robert Bals bringt die Sicht der Kliniken und der Universitätsmedizin ein. „Für uns heißt ‚Zukunft atmen‘ auch die aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung unseres Fachs. Der DGP-Kongress bietet dafür die ideale Plattform“, so Bals. Und Fischer ergänzt: „Ob bewährte Versorgungspfade oder neue Denkansätze, klinische Studien oder versorgungsnahe Innovationen: Gemeinsam möchten wir den Dialog zwischen Praxis und Klinik stärken – ein Dialog, den auch wir als Kongresspräsidenten leben!“
Seien Sie auch kurzfristig dabei: Vor Ort in München oder digital im Livestream. Jetzt online akkreditieren: https://mi.wikonect.de/online/index?webid=DGPneu26M-Presse
Wichtig:
Nur akkreditierte Journalistinnen und Journalisten haben über ihr personalisiertes Login Zugriff auf die DGP-Kongressplattform. Sämtliche mit dem Hinweis auch im Livestream gekennzeichneten Programmpunkte können hierüber auch ab der nächsten Woche jederzeit on demand abgerufen werden.
Programm in der Übersicht:
• Das wissenschaftliche Programm in seiner gesamten Vielfalt können Sie sich hier noch einmal anschauen: https://pneumologie.de/kongress/programm/orientierung
• Der Abstract-Band zum DGP-Kongress ist veröffentlicht unter: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/issue/10.1055/s-016-63096
https://www.pneumologie.de/aktuelles-service/presse/pressemitteilungen/vier-tage...
Freuen sich über den gelungenen Start: Kongresspräsidenten Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Robert Bals ...
Quelle: Mike Auerbach
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Freuen sich über den gelungenen Start: Kongresspräsidenten Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Robert Bals ...
Quelle: Mike Auerbach
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).