idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.03.2026 08:45

Peter Gumbsch wird mit der höchsten Auszeichnung der TMS – The Minerals, Metals and Materials Society der USA geehrt.

Thomas Götz Unternehmenskommunikation und Institutsstrategie
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM

    Der Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM in Freiburg und Professor für Werkstoffmechanik am KIT wurde am 18. März 2026 bei der Jahreskonferenz der amerikanischen Fachgesellschaft TMS - The Minerals, Metals and Materials Society in San Diego zum TMS-Fellow ernannt. Der TMS Fellow-Award ist der höchste Preis für Mitglieder der TMS und zeichnet das Lebenswerk führender Persönlichkeiten in den Materialwissenschaften aus. Mit der Ehrung werden die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und technischen Beiträge von Prof. Dr. Peter Gumbsch zur multiskaligen Materialmodellierung und zum Verständnis von Bruch- und Verformungsprozessen gewürdigt.

    Peter Gumbsch zeigte sich zutiefst geehrt, den TMS Fellow Award zu erhalten und in diese renommierte Gruppe von weltweit führenden Persönlichkeiten der Materialwissenschaft aufgenommen zu werden. Diese Anerkennung wäre ohne die unschätzbare Unterstützung viele Kolleginnen und Kollegen am Fraunhofer IWM und am KIT nicht möglich gewesen. Die TMS spiele eine bedeutende Rolle in seiner beruflichen Entwicklung und habe wichtige Kooperationen und Freundschaften gefördert, so Gumbsch in seiner Dankesrede. Die Auszeichnung wurde am 18. März 2026 bei der Jahreskonferenz der TMS in San Diego verliehen.

    TMS – The Minerals, Metals & Materials Society

    Die TMS ist eine der weltweit führenden Fachgesellschaften für Materialwissenschaft und Ingenieurwesen. Mit über 13.000 Mitgliedern aus mehr als 70 Ländern vernetzt sie Wissenschaftler, Ingenieure und Industrieexperten rund um Mineralien, Metalle und innovative Werkstoffe. Die Gesellschaft fördert durch hochkarätige Konferenzen, Fachpublikationen und Nachwuchsprogramme den globalen Wissensaustausch. Themen wie nachhaltige Metallurgie, Leichtbau und Recycling stehen im Zentrum aktueller Forschung.


    Lebenslauf Prof. Dr. Peter Gumbsch

    Peter Gumbsch ist Professor für Werkstoffmechanik am Karlsruher Institut für Technologie KIT und Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM in Freiburg. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Verhalten von Werkstoffen, Bauteilen und Systemen an den Grenzen ihrer Belastbarkeit. Sein Ziel ist Werkstoffe und Bauteile sicherer, zuverlässiger und langlebiger zu machen und die Material- und Energieeffizienz technischer Systeme zu verbessern.

    Seine Forschungsarbeiten sind darauf ausgerichtet, das Verhalten der Werkstoffe zu verstehen und mathematisch zu beschreiben. Neben Verformungs- und Bruchprozessen interessieren ihn besonders Reibung und Verschleiß. Seine Konzepte der Multiskalen-Materialmodellierung verbinden nano- und mikrostrukturelle Prozesse im Inneren der Werkstoffe mit deren makroskopischem Verhalten. Peter Gumbsch und sein Team leisten Pionierarbeit darin, Werkstoffdaten, Werkstoffmodellierung und Produktentwicklung zu verknüpfen.

    Peter Gumbsch erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen darunter 1998 den Masing-Gedächtnispreis, 2007 den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, 2009 den Hector Wissenschaftspreis sowie 2013 den DGM-Preis. 2016 wurde er zum Distinguished Visiting Professor an der University of California, Santa Barbara UCSB ernannt. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech und der National Academy of Engineering NAE der Vereinigten Staaten von Amerika. 2015 wurde er in den Wissenschaftsrat berufen und war von 2017 bis 2021 Vorsitzender von dessen Wissenschaftlicher Kommission. Von 2019 bis 2025 war er Vorsitzender des Fraunhofer Verbunds MATERIALS und Mitglied im Präsidium der Fraunhofer-Gesellschaft.

    Aktuell engagiert sich Peter Gumbsch dafür, digitale Beschreibungen von Materialien und digitaler Zwillinge von Werkstoffen und Bauteilen zu erzeugen. Sein Ziel ist, Werkstoffe und Bauteile mit ihrem Verhalten und ihren Eigenschaften digital anschlussfähig an industrielle Wertschöpfungsketten zu machen und damit Entwicklungsprozesse zu beschleunigen, die Materialeffizienz zu steigern und Werkstoffe kreislauffähig zu machen. Er ist Sprecher der Plattform MaterialDigital des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt BMFTR und koordiniert die europäische Initiative MaterialsCommons4.eu.


    Bilder

    Prof. Dr. Peter Gumbsch, Institutsleiter des Fraunhofer IWM, wurde am 18. März 2026 zum TMS-Fellow der Fachgesellschaft TMS - The Minerals, Metals and Materials Society der USA ernannt.
    Prof. Dr. Peter Gumbsch, Institutsleiter des Fraunhofer IWM, wurde am 18. März 2026 zum TMS-Fellow d ...
    Quelle: Kai Wudtke
    Copyright: Fraunhofer IWM


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Peter Gumbsch, Institutsleiter des Fraunhofer IWM, wurde am 18. März 2026 zum TMS-Fellow der Fachgesellschaft TMS - The Minerals, Metals and Materials Society der USA ernannt.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).