Verstärkung für Hochschulen: Ministerin Schüle ernennt Professorinnen und Professoren
Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle hat zwei Professorinnen und vier Professoren, die künftig an der Universität Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde sowie der Technischen Hochschule Brandenburg tätig sein werden, die Ernennungsurkunden übersandt: „Hochschulen leben von Professorinnen und Professoren, die Studierende begeistern und mitreißen. Sie prägen unsere nächste Generation von Forscherinnen, Wissenschaftlern und Führungskräften. Und sie sind starke und wichtige Stimmen bei den drängenden Fragen unserer Zeit. Als Brückenbauer sorgen sie dafür, dass Hochschulen nicht nur Denkfabriken sind, sondern weltoffene Orte der Debatte und aktive Gestalter der sozialen, technologischen und wirtschaftlichen Transformation. Ich freue mich auf neue kluge und innovative Köpfe für Brandenburg – herzlich willkommen!“
Universität Potsdam:
Prof. Dr. rer. nat. Sandra Schulz hat zum 15. März eine Professur für Didaktik der Informatik an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät übernommen. Sie war zuvor seit 2020 an der Universität Hamburg Juniorprofessorin für Didaktik der Informatik.
Prof. Dr. rer. nat. Matthias Weidlich wird zum 01. April Professor für Data Systems an der Digital Engineering Fakultät im Rahmen einer gemeinsamen Berufung mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI). Er ist seit 2015 an der Humboldt-Universität zu Berlin, seit 2018 Professor für Chair of Databases and Information Systems.
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF:
Prof. Jutta Pohlmann wird zum 01. April Professorin für Kinematographie für fiktionale Medien an der Fakultät I. Sie ist seit 1995 freiberufliche Kamerafrau, seit Oktober 2025 vertritt sie an der Filmuniversität bereits die zu besetzende Professur.
Timo Gößler übernimmt zum 01. April eine Professur für Drehbuch/Dramaturgie an der Fakultät I. Er ist seit 2022 bei der UFA Fiction GmbH als Development Producer/Dramaturg tätig, seit April 2022 vertritt er an der Filmuniversität bereits die zu besetzende Professur.
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde:
Dr. rer. agr. Andreas Michael Muskolus wird zum 01. April Professor für Acker- und Pflanzenbau im ökologischen Landbau am Department Landschaft-Gesellschaft-Wirtschaft. Er ist seit 2010 Leiter der Landwirtschaftlichen Versuchsstation Berge (Havelland) des Instituts für Agrar- und Stadtökologische Projekte an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Technische Hochschule Brandenburg:
Dr.-Ing. Stephan Gerber übernimmt zum 01. April eine Professur für Energie- und Verfahrenstechnik am Fachbereich Technik. Er ist seit 2021 als Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik am Evangelischen Gymnasium Kleinmachnow tätig.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).