Wie Kinder ihre Gesundheit erleben, stimmt nicht immer mit der Sicht ihrer Eltern überein. Das Kooperationsprojekt AI-SIC des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und der Universität Leipzig möchte besser verstehen, wie Eltern und Kinder die kindliche Gesundheit bewerten und wo Unterschiede bestehen. Dafür sucht das Projekt Familien mit Kindern zwischen 8 und 16 Jahren, die an kurzen Videointerviews teilnehmen wollen. Interessierte helfen so, neue Erkenntnisse zur Kindergesundheit zu gewinnen und die Entwicklung innovativer Forschungstools auf Basis neuster technischer Möglichkeiten zu unterstützen.
Die Befragung ist unkompliziert und lässt sich flexibel in den Alltag integrieren, da sie ortsunabhängig von zu Hause aus per Videointerview erfolgt. Sie dauert etwa 30 Minuten und setzt sich aus einem ca. 20-minütigen Gespräch mit einem Elternteil und anschließend einem 10-minütigen Austausch mit dem Kind zusammen. Die Teilnahme ist vollkommen freiwillig. Sämtliche Angaben werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich in anonymisierter Form ausgewertet. Als Anerkennung für den zeitlichen Aufwand wird jeder teilnehmenden Familie ein Wunschgutschein im Wert von 10 Euro gewährt.
Projekt verbindet Gesundheitsforschung mit computergestützter Methodeninnovation
Eine Teilnahme bringt nicht nur die Forschung zur Kindergesundheit voran, sondern unterstützt gleichzeitig die Entwicklung moderner Forschungswerkzeuge. Dabei wird erprobt, wie Sprachmodelle den Weg vom Interview zur fertigen Analyse effizienter gestalten können: Während Software wie Whisper die automatisierte Umwandlung von Audioaufnahmen in Text (Transkription) übernimmt, unterstützt ein neu entwickeltes halbautomatisches Coding-Tool die anschließende inhaltliche Erschließung. Diese semi-automatisierte Auswertung ermöglicht es, thematische Schwerpunkte in den Befragungen schneller zu identifizieren und zu kategorisieren. Um eine hohe Qualität zu sichern und die Teilnehmenden bestmöglich zu schützen, werden alle Daten anonymisiert. Forschende begleiten die Auswertung durchgehend, prüfen Ergebnisse und greifen bei Bedarf korrigierend ein. So bleibt die Analyse verlässlich und es wird verhindert, dass Inhalte falsch eingeordnet oder einseitig interpretiert werden. Erste methodische Ergebnisse zu Fehlerraten in den Transkripten der Befragungen wurden bereits auf der internationalen ESRA-Konferenz präsentiert.
https://www.lifbi.de/de-de/Start/Institut/Personen/Person/account/1373?name=Kroh... Dr. Jacqueline Kroh
https://www.lifbi.de/de-de/Datenerhebung-AI-SIC/Anmeldung-zur-Studie Anmeldung und Informationen zur Studie
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).