idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.2026 14:40

Public Health unter Druck: Vortragsreihe beleuchtet Einfluss von Rechtsextremismus und Rechtspopulismus

Dr. Antje Mohr Wissenschaftskommunikation
Hochschule Fulda

    Wie beeinflussen rechtsextreme und rechtspopulistische Strategien Gesundheitspolitik und zentrale Handlungsfelder von Public Health? Dieser Frage widmet sich die vom Fachbereich Gesundheitswissenschaften der Hochschule Fulda entwickelte Vortragsreihe „Public Health unter Druck. Wie nehmen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus Einfluss auf Themen und Handlungsfelder?“ Die Reihe bündelt aktuelle Expertisen und Forschungsarbeiten und lädt an fünf Abenden im Juni zur Diskussion ein – in Präsenz und online.

    Public Health als Wissenschaft und soziale Praxis ist in ökonomische, soziale und politische Kontexte eingebettet. Wie stark Themen und Praxisfelder der öffentlichen Gesundheit zunehmend zum Ziel und Spielfeld rechtspopulistischer und rechtsextremer Strategien werden, zeigen Erfahrungen aus den USA und europäischen Ländern wie Ungarn und Polen. Die Folgen für die Wissenschaft und die Gestaltung von Gesundheitsversorgung, Gesundheitsförderung/Prävention und Schutzrechten können weitreichend sein.

    Im Fokus der Vorträge stehen Einflüsse auf die Gesundheitspolitik sowie die Public-Health-Handlungsfelder der sexuellen und reproduktive Rechte, des Klimaschutzes und des Pandemiemanagements.

    Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung ist ausdrücklich Raum für Austausch vorgesehen: Diskutiert werden soll auch die Verantwortung von Public-Health-Akteur:innen sowie die Frage, welche Handlungsoptionen bestehen, um demokratische Strukturen, evidenzbasierte Gesundheitspolitik und menschenrechtliche Grundlagen zu sichern.

    Die erste Veranstaltung wird in Präsenz an der Hochschule Fulda am Fachbereich Gesundheitswissenschaften stattfinden, alle weiteren Termine werden im Online-Format durchgeführt.

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich: https://www.hs-fulda.de/gesundheitswissenschaften/aktuelles-aus-dem-fachbereich/...

    Anmeldeschluss ist jeweils 48 Stunden vor der betreffenden Veranstaltung. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Teilnehmende eine Bestätigung sowie die Zugangsdaten per E-Mail.

    Programm:

    02.06.2026
    Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus und Rassismus für demokratische Kultur in Hessen e.V. (Fulda)
    Right-Wing Extremism at the Local Level: Key Concepts and Strategies for Action
    (Vortrag in englischer Sprache)
    Moderation: Prof. Dr. Regina Brunnett
    Präsenzveranstaltung an der Hochschule Fulda, Gebäude 53, R. 319, 18–19.30 Uhr

    09.06.2026
    José Miguel Carrasco Ph.D. (Cooperativa APLICA)
    The Far Right as a threat to Public Health: Knowledge, Mechanisms, and call for Action (Vortrag in englischer Sprache)
    Moderation: Prof. Dr. Sandra Parisi
    Onlineveranstaltung, 18–19.30 Uhr

    16.06.2026
    Prof. Dr. Fabian Virchow (Hochschule Düsseldorf)
    Klimawandel und Rechtsextremismus
    Moderation: Prof. Dr. Regina Brunnett
    Onlineveranstaltung, 18–19.30 Uhr

    23.06.2026
    Dr. Judith Goetz (Universität Innsbruck)
    Antifeminismus als gesundheitliches Risiko: Angriffe auf sexuelle und reproduktive Rechte
    Moderation: Prof. Dr. Daphne Hahn
    Onlineveranstaltung, 18–19.30 Uhr

    30.06.2026
    PD Dr. Alexander Bogner (Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien)
    Warum Wissenschaft heute zum Politikum wird
    Moderation: Prof. Dr. Eva Tolasch
    Onlineveranstaltung, 18–19.30 Uhr

    Veranstalter:in der Vortragsreihe ist der Fachbereich Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Fulda.

    Kontakt für Rückfragen: RingvorlesungGWSoSe2026@hs-fulda.de


    Weitere Informationen:

    https://www.hs-fulda.de/gesundheitswissenschaften/aktuelles-aus-dem-fachbereich/... - Aktuelles Programm und mehr Infos zu den Referent:innen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).