Prof. Dr.-Ing. Steven R. Lorenzen ist Task Group-Mitglied im internationalen Expertengremium IABSE.
Prof. Dr.-Ing. Steven R. Lorenzen, Professor für Künstliche Intelligenz im Bauwesen an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), ist seit April 2026 Mitglied der Task Group 5.7 „Digital Twins on Existing Bridges“ der International Association for Bridge and Structural Engineering. Das international besetzte Gremium vereint führende Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, um die Entwicklung und Anwendung digitaler Zwillinge für bestehende Brücken voranzutreiben.
Digitale Zwillinge ermöglichen es, reale Bauwerke auf Basis von Sensordaten, Inspektionen und digitalen Modellen kontinuierlich abzubilden. Ziel ist es, den Zustand von Brücken präziser zu überwachen, Schäden frühzeitig zu erkennen und datenbasierte Entscheidungen für Instandhaltung und Betrieb zu treffen. Die Task Group 5.7 verfolgt dabei unter anderem das Ziel, den aktuellen Stand der Forschung systematisch aufzuarbeiten, ein methodisches Rahmenwerk für den Einsatz digitaler Zwillinge zu entwickeln und dieses anhand internationaler Fallstudien zu validieren.
Mit seiner Forschung zu KI-basierten Methoden im Structural Health Monitoring, insbesondere im Brückenbereich, bringt Lorenzen umfassende Expertise in die Task Group ein. Die Mitgliedschaft unterstreicht zugleich die internationale Ausrichtung der Frankfurt UAS und zahlt auf zentrale strategische Forschungsschwerpunkte der Hochschule ein, insbesondere in den Bereichen „Informations- und Kommunikationstechnologie, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz“, „Mobilität und Logistik“ sowie „Nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben“.
Zur Person
Prof. Dr.-Ing. Steven R. Lorenzen ist seit 2024 Professor für „Künstliche Intelligenz im Bauwesen“ am Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt UAS. Zuvor war er an der Technischen Universität Darmstadt als Arbeitsgruppenleiter der Structural Dynamics Unit (SDU) am Fachgebiet „Datengetriebene Baudynamik“ tätig. Seine Forschung konzentriert sich auf den Einsatz von KI-Technologien für die Zustandsüberwachung von Bauwerken, insbesondere von Brücken.
Kontakt:
Frankfurt University of Applied Sciences
Fachbereich 1: Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik
Prof. Dr.-Ing. Steven R. Lorenzen
Telefon: +49 69 1533-3641
E-Mail: steven.lorenzen@fra-uas.de
Weitere Informationen zum Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt UAS unter http://www.frankfurt-university.de/fb1.
Prof. Dr. Steven R. Lorenzen ist neues Mitglied der Task Group „Digital Twins on Existing Bridges“ d ...
Quelle: HyImage/Caleb Ridgeway
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Bauwesen / Architektur, Informationstechnik
überregional
Personalia
Deutsch

Prof. Dr. Steven R. Lorenzen ist neues Mitglied der Task Group „Digital Twins on Existing Bridges“ d ...
Quelle: HyImage/Caleb Ridgeway
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).