»Forschen. Entdecken. Mitmachen.« – unter diesem Motto steht am Sonnabend, 9. Mai 2026, von 12 bis 18 Uhr der Tag der Wissenschaften in der Landeshauptstadt. Mit einem spannenden und informativen Programm gestaltet die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) dieses Ereignis mit.
Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende der BTU präsentieren auf dem Campus Golm der Universität Potsdam ein facettenreiches Vortragsprogramm zu aktuellen Themen aus der Forschung. Parallel können sich die zahlreichen Gäste aller Altersgruppen auf Mitmachexperimente und -aktionen an den BTU-Informationsständen freuen – alles im zentral gelegenen Gebäude 27.
Mehr als 40 Hochschulen, Schulen und Forschungseinrichtungen Brandenburgs werden am 13. Potsdamer Tag der Wissenschaften ihren Arbeitsalltag jenseits der Institutsmauern mit einer Vielzahl von Programmpunkten präsentieren. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung für die ganze Familie ist frei.
Ganztägige Aktionen im BTU-Programm
Am Stand des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung mit verschiedenen Stationen im Foyer geht es unter Leitung von Heike Bartholomäus um Strategien. Unter der Überschrift „Keine Panik. Plan B. – Lernen für das Unbekannte“ erfahren Interessierte, wie auf Unerwartetes bestmöglich zu reagieren ist. Moderne Robotertechnik ist spielerisch mit dem am College der Universität angesiedelten Schülerlabor Unex unter Leitung von Dr. Olaf Gutschker zu erleben. Kleine Roboterarme können mittels Controller oder sogar Gestensteuerung bedient werden. Über das moderne Studienangebot der BTU kann man sich ebenfalls informieren.
Vorträge geben Einblicke in die aktuelle Forschung
Das spannende Vortragsprogramm aus der BTU ist zwischen 14 und 18 Uhr im Hörsaal 1.01 des Gebäudes 27 zu erleben. Wissenschaftliche Themen werden von den Referierenden allgemein verständlich vermittelt und sind in der Mehrzahl auch für Kinder ab zehn Jahren geeignet.
Gleich zum Auftakt wird hier ein ganz besonderer Experte erwartet. Gemeinsam mit Prof. Dr. Lin Xie geht der humanoide Roboter Ami der Frage nach, ob ein Roboter beraten und bei Entscheidungen helfen kann. Besucher*innen haben Gelegenheit, mit Ami ins Gespräch zu kommen.
Dr. Steffen Braune aus dem Institut für Biotechnologie zeigt anschaulich, wie das Cyanobakterium Spirulina helfen kann, gesund zu bleiben und den Klimawandel zu bekämpfen. Unter anderem wird er über die Forschung zum Einfluss von Spirulina-Inhaltsstoffen auf Krebszellen berichten.
Wie werden wir in Zukunft fliegen – leiser, emissionsärmer, effizienter? Der Vortrag von Prof. Dr. Lars Enghardt gibt in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. spannende Einblicke in die Luftfahrtantriebsforschung von gestern, heute und morgen – von den ersten Propellern bis zu hochmodernen elektrischen Antriebssystemen.
„Wozu Welterbe?“ fragt Prof. Dr. Johanna Blokker und beleuchtet in Ihren Ausführungen Nutzen und Nachteil für die Gesellschaft. Die UNESCO schuf das Konzept, um Frieden und Nachhaltigkeit zu fördern. Diese edle Vision bleibt jedoch oft hinter ihren Versprechen. Erörtert wird, warum wir den Traum weiter verfolgen sollten.
Unsere Welt verändert sich rasant. Doch manche Menschen und Organisationen bleiben auch in Ausnahmesituationen handlungsfähig. Bartosz Łysakowski und Henry Herkula aus dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung zeigen, warum Lernfähigkeit zur Schlüsselkompetenz wird und wie wir nach dem Vorbild der Open-Source- Community gemeinsam Plan B entwickeln.
Um soziale Pflegerobotik in der Beratung älterer Menschen geht es in den Ausführungen des Gesundheitswissenschaftlers Jörg Matthäi. Auf Basis einer Pilotstudie werden Chancen und Grenzen sozialer Pflegerobotik für Beratung, Prävention und Unterstützung in der Pflegepraxis diskutiert und Implikationen für die zukünftige Gestaltung von Mensch-Roboter-Interaktion aufgezeigt.
Ausstellung Walk of Facts
Darüber hinaus ist die BTU Cottbus-Senftenberg im Rahmen von Walk of Facts – einer gemeinsamen Plakatausstellung der Brandenburger Wissenschaftslandschaft – auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften präsent. Niederschwellig, leicht, eingängig und auf den ersten Blick zu erfassen, werden positive Fakten aus der Wissenschaft transportiert und wird den Fake News etwas entgegensetzt.
An der Ausstellung Walk of Facts beteiligen sich 29 Institutionen, und die BTU ist mit Inhalten aus den Fachgebieten Ökologie, Lichtenbergprofessur Neuroadaptive Mensch-Technik-Interaktion, Gesang / Gesangsdidaktik und Energiewirtschaft hier präsent.
Als Mitglied des veranstaltenden proWissen Potsdam e.V. lädt auch die BTU zum 13. Potsdamer Tag der Wissenschaften ein.
Auf der Veranstaltungswebsite https://potsdamertagderwissenschaften.de/ finden Interessierte unter anderem das vielfältige Programm und einen Überblick der teilnehmenden Institutionen.
13. Potsdamer Tag der Wissenschaften
Sonnabend, 9. Mai 2026, 12 bis 18 Uhr
Universität Potsdam, Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25, 14476 Potsdam
https://www.b-tu.de/news/artikel/31360-13-potsdamer-tag-der-wissenschaften-die-b... - zur Presseinformation auf der Homepage der BTU Cottbus-Senftenberg
Zu Beginn des Vortragsprogramms der BTU geht es um die Frage, ob ein humanoider Roboter beraten kann ...
Quelle: Foto: Ralf Schuster
Copyright: Copyright: BTU
Ein weiterer Höhepunkt im BTU-Programm ist der Vortrag von Dr. Steffen Braune - hier im Labor mit Dr ...
Quelle: Foto: Lennard Anders
Copyright: Copyright: BTU, Fachgebiet Molekulare Zellbiologie
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Zu Beginn des Vortragsprogramms der BTU geht es um die Frage, ob ein humanoider Roboter beraten kann ...
Quelle: Foto: Ralf Schuster
Copyright: Copyright: BTU
Ein weiterer Höhepunkt im BTU-Programm ist der Vortrag von Dr. Steffen Braune - hier im Labor mit Dr ...
Quelle: Foto: Lennard Anders
Copyright: Copyright: BTU, Fachgebiet Molekulare Zellbiologie
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).