Das RuR-Variaheft startet mit einem Kommentar von Thomas Hartmann zum Bauturbo. Er weist darauf hin, dass und wie die neuen Regelungen das Korruptionsrisiko erhöhen könnten und zeigt Wege auf, wie sich das Risiko verringern lässt. Im Fokus steht dabei eine stärkere Transparenz der Eigentumsverhältnisse.
COMMENTARY
"Damit der Bauturbo nicht zum Korruptionsturbo wird. Wieso es jetzt mehr Transparenz zum Eigentum braucht"
Thomas Hartmann
RESEARCH ARTICLES
Flächennutzungsänderungen in Deutschland erfolgen überwiegend auf landwirtschaftlichen Flächen. Bisherige Bemühungen, die Inanspruchnahme von Freiflächen zu reduzieren und eine Kreislaufwirtschaft zu erreichen, verfehlen die politischen Ziele. Der Beitrag befasst sich mit der Sicherung landwirtschaftlicher Flächen in der Landesplanung. Aus einer flächenbilanziellen Perspektive wird herausgearbeitet, welchen Beitrag die Raumordnung zur Vermeidung irreversibler Verluste ertragreicher Flächen leistet.
"Sicherung landwirtschaftlicher Flächen in der Landesplanung – Ergebnisse einer bundesweiten Planinhaltsanalyse"
Jakob Hüppauf
Der nachfolgende Beitrag beleuchtet die wachsende Wohnproblematik in kleinen Tourismusorten. Hier ist die Situation auf den Wohnungsmärkten häufig extrem angespannt und für Einheimische, aber auch dringend benötigte Saisonkräfte fehlt es an bezahlbarem Wohnraum. Am Beispiel Sylt wird deutlich gemacht, wie sich das wirtschaftlich, demographisch, sozial und infrastrukturell auf das Leben vor Ort auswirkt. Mit der Beschreibung des Phänomens und der Bestimmung von Begriff und Prozess der „Syltifizierung“ wird zugleich ein ergänzender Beitrag zur Gentrifizierungsforschung geleistet.
„Syltifizierung“ – Die Verdrängung des Dauerwohnens und seine Folgen in kleinen Tourismusorten
Susanne Frank
Der dritte Artikel analysiert die Aschermittwochsreden der CSU-Parteivorsitzenden zwischen 2015 und 2025. Unter der theoretischen Rahmung von Diskurs, Affekt und Place zeigt er, wie die CSU über das diskursive Mittel des Place-Making das politisch Eigene und Andere hervorbringt und über diese spezifischen räumlichen Anrufungen mobilisiert.
„Bayern ist die Vorstufe zum Paradies“. Affektives Place-Making als populistische Mobilisierungsstrategie in den Aschermittwochsreden der CSU-Parteivorsitzenden.
Peter Rothe, Michael Krell
As part of transport infrastructure planning and traffic modelling, the fourth paper presents a new and innovative methodological approach to estimating potential number of daily visitors in urban areas. Previous methods for recording or estimating this potential in spatially differentiated analysis are extended by points of interest from open data services and supplemented by cartographic representations. The methodology addresses existing research gaps and areas for further development. For the first time, the explicit spatial contextualization of the calculated visitor volumes is addressed.
"Estimating the potential number of daily visitors in urban areas. Methodical evaluation of the points of interest of open data services using the example of transport mobility in Cologne"
Georg Moog, Frauke Kraas
***
TL;DR?! BOOK REVIEW
Feichtner, Isabel; Heeg, Susanne; Klingenmeier, Anne; Langlotz, Gesine; Schubel, Katja (Hrsg.) (2025): Stadt – Land – Boden. Verbindende Bodenpolitik zwischen Stadt und Land
Fabian Dosch
Neiberger, Cordula; Hardaker, Sina; Wieland, Thomas (Hrsg.) (2024): Onlinehandel und Raum. Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel
Peter Dannenberg
Kegler, Harald (2025): Eine Vision für Mitteldeutschland. Aufbruch der Landesplanung 1925-1932. Der mitteldeutsche Industriebezirk um Halle, Magdeburg, Leipzig und Erfurt
Harald Bodenschatz
Zur aktuellen RuR-Ausgabe – alle Beiträge sind Open Access verfügbar: https://rur.oekom.de/index.php/rur/de/issue/view/480
Prof. Dr. Andreas Klee
Editor-in-Chief
andreas.klee@arl-net.de
Raumordnung und Raumforschung | Spatial Research and Planning (2026): Vol. 84, No. 2
https://rur.oekom.de/index.php/rur/de (Verlagsseite der Fachzeitschrift)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Studierende, Wissenschaftler
Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).