Im kommenden Wintersemester startet an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) der Masterstudiengang: „Maschinenbau: Digitale Konstruktion und Fertigung“.
Der neue Studiengang verbindet klassische ingenieurwissenschaftliche Grundlagen mit modernen Technologien wie Simulation, Messtechnik und Künstlicher Intelligenz und richtet sich damit an die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Industrie. „Mit dem neuen Masterstudiengang bilden wir Fachkräfte für den wachsenden Bedarf aus, die digitale Technologien in Konstruktion und Fertigung sicher beherrschen und weiterentwickeln können. In dieser spezifischen Ausrichtung ist er bislang einzigartig in Sachsen“, so der Dekan der Fakultät Maschinenbau Prof. Gunther Naumann.
Im Fokus des Studiums stehen vertiefte Kenntnisse in digitalen Entwicklungs- und Produktionsprozessen. Studierende lernen, aktuelle Werkzeuge wie CAD- und CAM-Systeme anzuwenden und sich mit Themen wie FEM-Simulation, digitaler Messtechnik sowie effizienten Energieanwendungen auseinanderzusetzen. Auch der Einsatz digitaler Zwillinge und nachhaltiger Fertigungsstrategien sind Teil der Ausbildung.
Neben fachlichen Kompetenzen legt der Studiengang großen Wert auf übergreifende Fähigkeiten. Kommunikation, Führungskompetenz und wissenschaftliches Arbeiten werden gezielt gefördert.
Das viersemestrige Masterstudium, das mit dem Abschluss Master of Engineering (M.Eng.) endet, kann in Vollzeit oder optional in Teilzeit absolviert werden.
Mit dem Abschluss eröffnen sich Absolventinnen und Absolventen vielfältige berufliche Perspektiven. Einsatzmöglichkeiten finden sich unter anderem im Maschinen- und Anlagenbau, in der Luft- und Raumfahrttechnik, der Automobil- und Zulieferindustrie, der Chipindustrie sowie in der Energie- und Produktionstechnik. Typische Tätigkeitsfelder liegen in der digitalen Produktentwicklung, der Simulation und Berechnung, der Produktionsplanung, der Qualitätssicherung oder im Bereich Forschung und Entwicklung. Auch Schnittstellenfunktionen, etwa im Projektmanagement oder in der technischen Beratung, stehen den Absolventinnen und Absolventen offen.
Eine Bewerbung ist ab dem 1. Mai 2026 möglich.
Allgemeine Studienberatung
studienberatung@htw-dresden.de
Fakultät Maschinenbau
Prof. Dr.-Ing. Thomas Rosenbaum
thomas.rosenbaum@htw-dresden.de
https://www.htw-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/master-maschin... - Weitere Informationen zum Studiengang
https://www.htw-dresden.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-zulassung/maste... - Informationen zur Bewerbung
Verbindet Theorie und Praxis im Bereich digitaler Fertigung: der neue Masterstudiengang Digitale Kon ...
Quelle: Peter Sebb
Copyright: HTWD
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Maschinenbau
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Verbindet Theorie und Praxis im Bereich digitaler Fertigung: der neue Masterstudiengang Digitale Kon ...
Quelle: Peter Sebb
Copyright: HTWD
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).