idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.2026 16:57

Neuer Professor stärkt IT-Sicherheit und kritisches Denken

Jessica Pleiner Pressestelle
Technische Hochschule Bingen

    Frischer Wind im Informatikteam der Technischen Hochschule Bingen. Wie der neue Professor Studierende für die Digitalisierung fit macht und welche zwei Fähigkeiten er besonders wichtig findet.

    Bingen – Die Technische Hochschule (TH) Bingen begrüßt Prof. Dr. Maximilian Schüngel-Nakelski als neuen Professor für Netzwerke und IT-Sicherheit. Seit dem 1. Mai 2026 ist er für das Fachgebiet zuständig und bringt den Studierenden ein Schlüsselthema der Digitalisierung näher.

    Schüngel-Nakelski, 33, hat Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Darmstadt studiert und 2022 als einer der ersten Absolventen des Promotionszentrums „Angewandte Informatik“ dort promoviert. Er schätzt an seinem Fachgebiet, dass Netzwerke und Kommunikationstechnik vielseitig sind und stetig weiterentwickelt werden. Die Technik ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. „IT-Sicherheit ist dabei die absolute Grundlage für die Digitalisierung von Alltag und Arbeit“, so Schüngel-Nakelski.

    Sein Fokus liegt auf zuverlässigen Netzwerkarchitekturen, bei denen Ausfälle und Unterbrechungen so minimal wie möglich gehalten werden. Dazu setzt er konsequent auf Open-Source-Software. Programme mit öffentlich zugänglichem Quellcode (Open Source) stellen die technologische Souveränität sicher, da man nicht von einzelnen Großanbietern abhängig ist.

    Nicht nur wissen wie, sondern auch warum

    Sein Lehransatz kombiniert Fachwissen mit kritischem Denken. „Studierende sollen nicht nur verstehen, wie Technologien funktionieren, sondern auch, warum wir sie brauchen und welche Probleme sie lösen“, erklärt er. Die gesunde Skepsis und das kritische Denken sieht er als Grundvoraussetzung für Innovation und Verbesserungen in der Wissenschafts- und Arbeitswelt.

    In seiner Freizeit schätzt der dreifache Vater die handwerkliche Abwechslung: Er schreinert Möbel, manchmal auch in Verbindung mit 3D-Druck. Die TH Bingen freut sich über den neuen Kollegen im Informatikteam und die neue Expertise.

    Die Bewerbungsphase läuft. Interessierte können sich unter https://www.th-bingen.de für das Wintersemester 2026/27 an der TH Bingen bewerben.


    Bilder

    v. l.: Dekan Prof. Dr.-Ing. Christian Baier-Welt, Prof. Dr. Schüngel-Nakelski, Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause
    v. l.: Dekan Prof. Dr.-Ing. Christian Baier-Welt, Prof. Dr. Schüngel-Nakelski, Präsidentin Prof. Dr. ...
    Quelle: Markus Dittrich
    Copyright: TH Bingen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Informationstechnik
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    v. l.: Dekan Prof. Dr.-Ing. Christian Baier-Welt, Prof. Dr. Schüngel-Nakelski, Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).