idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.07.2026 16:25

Prof. Julia Heider übernimmt die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Campus Lübeck

Maximilian Hermsen - Pressereferent Stabsstelle Integrierte Kommunikation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

    Prof. Dr. Dr. Julia Heider ist seit dem 1. Juli 2026 Direktorin der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) am Campus Lübeck. Sie übernimmt die Leitung von Dr. Lena Cohrs, die die Klinik nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Dr. Peter Sieg kommissarisch geführt hat.

    Prof. Heider studierte Zahn- und Humanmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und wurde in beiden Fächern promoviert. Sie ist Fachzahnärztin für Oralchirurgie, Fachärztin für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, führt die Zusatzbezeichnung Plastische Operationen. Seit 2009 war sie an der Universitätsmedizin Mainz tätig, zuletzt als Oberärztin. Dort leitete sie die Sektionen „Lippen-, Kiefer-Gaumenspalten und kraniofaziale Anomalien“ sowie „Orthognathe Chirurgie“ und war stellvertretende Sprecherin des Zentrums für Seltene Erkrankungen.

    Ihre klinischen Schwerpunkte umfassen das gesamte Spektrum des Fachgebietes inklusive der onkologischen und rekonstruktiven Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Traumatologie. Wissenschaftlich beschäftigt sie sich mit Mundschleimhauterkrankungen, oraler Mikrobiologie und dem Einfluss von Infektionen auf die Tumorentstehung. Darüber hinaus engagiert sie sich für die Ausbildung des klinischen und wissenschaftlichen Nachwuchses.

    Prof. Heider möchte die mund-, kiefer- und gesichtschirurgische Versorgung am Campus Lübeck auf höchstem Niveau weiterentwickeln und die interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken. Ein besonderes Anliegen sind ihr innovative Behandlungsmethoden, die digitale Operationsplanung, die Förderung des chirurgischen Nachwuchses sowie eine patientenorientierte Versorgung mit individualisierten Therapiekonzepten.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
    Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Prof. Dr. Dr. Julia Heider
    Tel.: 0451 500-42501, Julia.Heider@uksh.de


    Bilder

    Prof. Julia Heider leitet zukünftig die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des UKSH am Campus Lübeck.
    Prof. Julia Heider leitet zukünftig die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des UKSH am ...
    Quelle: MARKUS SCHMUCK
    Copyright: MARKUS SCHMUCK


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Julia Heider leitet zukünftig die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des UKSH am Campus Lübeck.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).