idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2004 16:54

Neuer Master-Studiengang Kulturmarketing gestartet

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Angehende Kultur-Marketer haben Vorbilder auch in Künstlern und Kulturschaffenden vergangener Zeiten. Martin Luther zum Beispiel hat mit seinem Prinzip der Bibelübersetzung "Dem Volk aufs Maul schauen" (und in eine Volkssprache übersetzen) eindrucksvoll bewiesen, dass Kundenorientierung sich auch auf die Vermarktung von Kulturprodukten positiv auswirkt. Mit dieser Analogie begrüßte Dr. Stefan Rhein, Vorstandsmitglied der Stiftung Luthergedenkstätten und Vertreter des Expertenbeirats Kulturmarketing, am 9. Oktober 2004 die ersten 16 Studierenden des neuen Master-Studiengangs Kulturmarketing in den Crananchhöfen der Lutherstadt Wittenberg. Was schon zu Luther's Zeiten stattfand, wird heute als Marketingorientierung im Kulturbereich immer notwendiger. Kürzungen öffentlicher Mittel und der Bedeutungswandel öffentlicher Haushalte erfordert vom Kulturbetrieb neue Strategien: die zielgerichtete Gestaltung von Kulturmärkten. "Das Denken und Handeln vom Markt her, die richtige Einschätzung von Angebot und Nachfrage wird von Kulturverantwortlichen und Künstlern gegenwärtig als wichtiger angesehen als das bloße Management von Organisationsstrukturen" erläutert der Professor für Kultur und Sozialmanagement Prof. Dr. Hardy Geyer, Studiengangsleiter des neuen Master-Studiengangs Kulturmarketing.

    Und die 16 Studierenden-Profile des ersten Durchgangs geben ihm Recht. Das neu entwickelte Curriculum, das interdisziplinär betriebswirtschaftliche Grundlagen mit den spezifischen Anforderungen von Non-Profit- und Kultureinrichtungen kombiniert, sprach vor allem erfahrene Praktiker an, die ihre künstlerische/ geisteswissenschaftliche Ausbildung mit umfangreichen Marketingkenntnissen erweitern wollen. Zu den Studierenden gehören sowohl leitende Mitarbeiter/innen aus renommierten Kultur- und Medieneinrichtungen als auch freischaffende Künstler und wissenschaftliche Mitarbeiter/ innen aus Hochschule und Verwaltung. Während des Auftaktwochenendes am 9./ 10.Oktober 2004 in Wittenberg konnten sie erste Erfahrungen austauschen und absolvierten gemeinsam die feierliche Einschreibung in den Studiengang.

    Der Master-Studiengang Kulturmarketing wird als fünfsemestriges Fernstudium von den Hochschulen Harz und Merseburg gemeinsam angeboten. 10 bis 15 Stunden Arbeitsaufwand müssen die Studierenden pro Woche aufbringen. Präsenzphasen werden gekoppelt mit Selbstlernphasen und der Bearbeitung von E-Learning-Einheiten. Ziel ist es, die Studierenden - vor allem in den Selbstlernphasen - optimal zu unterstützen. Dafür wurde ein E-Campus entwickelt, der Foren, Chat und ein Online-Prüfungs- und Informationssystem (OPIS) zur Verfügung stellt. Eine ständige Betreuung der Studierenden durch die Studiengangsleitung ist selbstverständlich. "Als Vertreter eines 'guten Marketing' stellen wir natürlich die Zufriedenheit und das Interesse unserer Studierenden in den Mittelpunkt" betont Prof. Dr. Uwe Manschwetus, Experte für Marketingmanagement und weiterer Studiengangsleiter. Eine innovative Besonderheit stellt die studienbegleitende Projektarbeit dar. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten 2007 die ersten Kultur-Marketer den akademischen Titel des Master of Business Administration (MBA).

    Der nächste Durchgang startet im Oktober 2005. Wem das gesamte Studium zu umfangreich ist, kann in Zukunft in der neu entstehenden Kulturakademie Wittenberg auch inhaltlich abgegrenzte Module belegen oder schon jetzt einzelne Studienbriefe erwerben. Alle Modulthemen sowie die aktuellen Studienbriefe finden Sie unter http://www.kulturmarketingstudium.de


    Weitere Informationen:

    http://www.kulturmarketingstudium.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).