Die Arbeitsgruppe um Alexander Broll, Professor Sebastian Hahnel und Professor Martin Rosentritt, Leiter Forschung der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Regensburg (UKR), sowie Professor Markus Goldhacker, Professor für Data Science an der OTH Regensburg, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro) mit dem Wissenschaftspreis 2026 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.
Computergestützte Konstruktions- und Fertigungsabläufe sind in den klinischen Arbeitsabläufen der Zahnmedizin weitgehend integriert. Während aktuelle Rekonstruktionsansätze meist auf herkömmlichen digitalen Methoden basieren, bieten auf Deep Learning (DL) basierende Systeme einen neuartigen Ansatz zur Erstellung präziser Zahnrestaurationen. Ausgezeichnet wurde die wissenschaftliche Arbeit „Morphological effects of input data quantity in AI-powered dental crown design“, die den Einfluss der Datenmenge auf die Qualität von KI-gestützt konstruierten Zahnkronen untersucht. Die Ergebnisse der In-vitro-Studie zeigen, dass die Leistungsfähigkeit KI-basierter Software maßgeblich von der Menge der verfügbaren Scandaten abhängt. Eine umfassende Datenerfassung verbessert die Präzision der Restaurationen und kann den Bedarf an manuellen Nachbearbeitungen reduzieren.
Die Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung digitaler und KI-gestützter Verfahren in der restaurativen Zahnmedizin und unterstreicht die Bedeutung qualitativ hochwertiger Datengrundlagen für zuverlässige Behandlungsergebnisse.
Prof. Dr. Martin Rosentritt und seine Arbeitsgruppe wurden mit dem Wissenschaftspreis 2026 der DGPro ...
Quelle: Franziska Holten
Copyright: © UKR
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
Medizin
überregional
Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Prof. Dr. Martin Rosentritt und seine Arbeitsgruppe wurden mit dem Wissenschaftspreis 2026 der DGPro ...
Quelle: Franziska Holten
Copyright: © UKR
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).