idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.10.2004 15:19

"Campus meets Company": Campus-Messe an der Universität Passau - hier werden Karrieren gemacht!

Thoralf Dietz Abteilung Kommunikation
Universität Passau

    Am Montag, 22. November 2004, findet von 11 bis 16 Uhr zum dritten Mal die Campus Messe "Campus meets Company" an der Universität Passau statt. Namhafte Firmen aus der Region, ganz Deutschland und aus dem Ausland geben sich in der Dreiflüssestadt Passau ein Stelldichein, um mit Studierenden und Absolventen der Universität Passau in den Dialog zu treten.

    Firmenvertreter werden in Kurzvorträgen über ihr Unternehmen referieren, Workshops anbieten und den ganzen Tag lang Vorstellungsgespräche mit vorab ausgewählten Bewerbern und Bewerberinnen führen. Unternehmen können in kurzer Zeit sehr viele Studierende und Absolventen kennen lernen und den oder die Richtige(n) für ein Praktikum oder eine zu besetzende Stelle finden. Umgekehrt können Studierende auf diesem Weg unkompliziert Kontakt mit verschiedenen Unternehmen aufnehmen und sich den richtigen Arbeitgeber für die Ableistung von Praktika oder zum Berufseinstieg suchen. Die Campusmesse richtet sich an Studierende im Grund- und im Hauptstudium aus allen Studiengängen, auch Studierende der benachbarten Fachhochschulen Deggendorf und Landshut sind herzlich willkommen.
    Großen Wert legt die Veranstalterin der Messe, Bettina Caspary, Leiterin der Praxiskontaktstelle, darauf, dass Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen teilnehmen. Aber auch Non-Profit-Einrichtungen wie beispielsweise die Diplomatische Akademie Wien, die Bayerische Eliteakademie oder das bayerische Hochschulzentrum für Ost-Mittel-Europa sind herzlich eingeladen und haben ihr Kommen bereits zugesagt. Die Mischung zwischen Unternehmen und Non-Profit-Einrichtungen erweitert das Spektrum und gestaltet die Messe inhaltlich vielseitiger und attraktiver. Schließlich soll für jeden Studierenden etwas dabei sein. So kommt es, dass neben hochkarätigen Vertretern der Automobilbranchen wie der BMW Group oder Audi auch führende internationale Unternehmensberatungen wie AT Kearney oder PriceWaterhouseCoopers an der Messe teilnehmen werden. Die Unternehmensberatung Bain & Company, die sich im letzten Jahr hochzufrieden über die "interessanten Studierenden, die gute Organisation und Betreuung der Messe" geäußert hatte, nimmt bereits zum dritten Male teil. Auch Unternehmen aus den Branchen Chemie, Automobilzulieferung und Mode sind dieses Jahr auf der Campus Messe vertreten. Frau Caspary achtet darauf, dass jedes Jahr ein paar neue Firmen an der Messe teilnehmen. In diesem Jahr sind Messeneulinge die Knürr AG aus Arnstorf, Galean Fensterbau, die strategische Unternehmensberatung Dr. Taeger & Partner, die österreichische Mineralölgesellschaft OMV sowie das Unternehmen Bosch Rexroth.
    Dass Unternehmen sich nicht nur präsentieren und rekrutieren, sondern auch Wissen an die Studierenden weitergeben, zeigt das vielfältige Workshop- und Vortragsangebot auf der Campus Messe. Die Audi AG informiert über Schlüsselqualifikationen im Berufsleben und erläutert Studierenden, was solche sind und wie sie erworben werden können.
    Die Unternehmensberatung Boston Consulting Group plant dieses Jahr einen besonders starken Auftritt, indem sie den Messeauftritt mit einem mehrstündigen Recruiting Workshop "Application Warm Up" kombiniert. Hier wird Studierenden gezeigt, was Sie bei einer Bewerbung bei einer Unternehmensberatung besonders beachten müssen. Die Degussa AG bietet einen Vortrag zum Thema "Wie akquiriere ich das richtige Unternehmen für mich", der den Studierenden Tipps für die Selbstpositionierung bei Unternehmen gibt.
    Auch Procter & Gamble, einer der weltweit führenden Konsumgüterhersteller und 2003 von der Zeitschrift Capital als bester Arbeitgeber ausgezeichnet, fährt dieses Jahr wieder groß auf. Zwei Tage wird das Unternehmen mit Vorträgen, Workshops und Einzelgesprächen an der Universität Passau verbringen.
    Moritz Diekmann, Alumnus der Universität Passau und Manager bei Procter&Gamble, war 2003 so zufrieden mit den "vielen hochqualifizierten Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen und Semestern", dass er dieses Jahr sehr gerne wieder kommt.
    "Campus meets Company" dauert von 11 Uhr bis 16 Uhr und findet in der Dreifachsporthalle (Innstraße 45) der Universität Passau statt. Weitere Informationen unter www.uni-passau.de/praxiskontaktstelle (->Campus Messe).

    **********************************************************************************************
    Hinweis an die Redaktionen:
    Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Bettina Caspary, 0851/509-1013, E-mail: bettina.caspary@uni-passau.de oder Anika Matheis, 0179/8435821, E-mail: pk-hiwi@uni-passau.de oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-passau.de/praxiskontaktstelle/index.php?show=campusm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).