idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo


Instanz:
Teilen: 
13.08.2026 09:00

Presseeinladung: Gemüse-Feldtag am IGZ: Neue Ansätze für einen nachhaltigen Freilandgemüsebau

Julia Vogt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Gartenbauwissenschaften (IGZ) e. V., ehemals: Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau

    Wie können Gemüsebaubetriebe den Herausforderungen des Klimawandels begegnen? Welche Rolle spielen Biodiversität, digitale Technologien und neue Anbausysteme für den Freilandgemüsebau der Zukunft? Antworten auf diese Fragen gibt der Gemüse-Feldtag des Leibniz-Instituts für Gartenbauwissenschaften (IGZ) – ehemals Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) – am 3. September 2026 in Großbeeren.

    Vertreter*innen der Medien sind herzlich eingeladen, aktuelle Forschungsarbeiten auf den Versuchsflächen des IGZ kennenzulernen und mit IGZ-Forschenden über neue Ansätze für einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Freilandgemüsebau ins Gespräch zu kommen.

    Termin
    Donnerstag, 3. September 2026, 10:00–14:00 Uhr
    Leibniz-Institut für Gartenbauwissenschaften (IGZ)
    Theodor-Echtermeyer-Weg 1, 14979 Großbeeren
    Informationen zur Anfahrt finden Sie auf unserer Webseite: https://igzev.de/institut/standort

    Das erwartet Sie
    Auf einem Rundgang über die Versuchsflächen stellen Forschende des IGZ unter anderem folgende Themen vor:
    • Ökosystembasierter Pflanzenschutz am Beispiel einer Mischkultur aus Kohl, Kornblume und Weißklee
    • Einfluss von Aussaat- und Erntezeitpunkt auf die Qualität von Rotkohl und Kohlrabi
    • Regionale Modell- und Demonstrationsvorhaben für den Freilandgemüsebau
    • Untersuchungen zum Anbau von Artischocken unter den Standortbedingungen Brandenburgs
    • Einsatz von bodengestützten Sensorsystemen und Drohnen zur Unterstützung von Managemententscheidungen im Pflanzenbau
    Die Führung bietet zahlreiche Möglichkeiten für Film- und Fotoaufnahmen auf den Versuchsflächen sowie für Interviews mit Wissenschaftler*innen.

    Interviewpartner*innen
    • Prof. Dr. Nicole van Dam, Wissenschaftliche Direktorin des IGZ
    • Dr. André Sradnick, Leiter der Forschungsgruppe „Anbausysteme Feld“
    • Dr. Sophie Stein, Leiterin der Junior-Forschungsgruppe „Ökologische Produktionssysteme“

    Anmeldung
    Wir bitten Medienvertreter*innen um Anmeldung bis zum 31.08.2026 unter stein@igzev.de

    Leibniz-Institut für Gartenbauwissenschaften (IGZ)
    Das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) e.V. ist ein Forschungsinstitut der Leibniz-Gemeinschaft und trägt mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aus der Grundlagen- und Anwendungsforschung im Gartenbau zur Lösung aktueller globaler Herausforderungen bei. Dazu gehören der Erhalt der Biodiversität sowie die Bekämpfung des Klimawandels und eine immer noch weitverbreitete Fehlernährung. Das Institut wird gemeinschaftlich durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) und das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) finanziert. Das IGZ hat seinen Sitz in Großbeeren.

    Kontakt
    Dr. Sophie Stein, Leiterin der Junior-Forschungsgruppe „Ökologische Produktionssysteme“
    E-Mail: stein@igzev.de

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Julia Vogt
    E-Mail: presse@igzev.de | Tel.: +49 (0) 33 701 78 163
    Leibniz-Institut für Gartenbauwissenschaften (IGZ) e.V.
    Leibniz Institute for Horticultural Sciences (IGZ)
    Theodor-Echtermeyer-Weg 1 | 14979 Großbeeren


    Bilder

    Selleriepflanzung auf den Versuchsflächen des IGZ.
    Selleriepflanzung auf den Versuchsflächen des IGZ.
    Quelle: Sophie Stein
    Copyright: IGZ


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Tier / Land / Forst
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Selleriepflanzung auf den Versuchsflächen des IGZ.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).