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21.10.2004 12:02

Universität Bonn präsentiert neues Corporate Design

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stellt sich künftig unter einem neuen Logo dar, das die markante Silhouette eines Turms des barocken Universitäts-Hauptgebäudes zeigt. Das blauschwarzweiße Signet ist zentraler Bestandteil eines neuen Erscheinungsbildes, mit dem die Universität auch in der visuellen Kommunikation ein deutlicheres Profil gewinnen möchte.

    Als Forschungsuniversität hat sich die Bonner Universität längst positioniert. Schwerpunktbereiche wurden festgelegt, interne Förderprogramme für Forscherengagement aufgelegt. Der Erfolg lässt sich inzwischen ablesen - beispielsweise an steigenden Drittmittelzahlen, an Stiftungsprofessuren und Uni-Rankings.

    "Traditionell modern - so könnte man unsere Universität in zwei Worten charakterisieren", sagt Rektor Professor Dr. Matthias Winiger. Historische Gebäude und hochmoderne Forschung - das sei in Bonn kein Gegensatz. Zum ersten Mal führt die traditionsreiche Universität ein allgemeines Kommunikationsdesign ein. "Wir reagieren damit auf den gestiegenen Bedarf nach einem Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert nach außen und einem identifikationsstiftenden Potential nach innen", sagt der Rektor. Auch der Senat und das Kuratorium der Universität, die frühzeitig über das Projekt informiert worden waren, hatten das Vorhaben begrüßt.

    Besucher und Gäste aus dem In- und Ausland seien immer wieder fasziniert von dem einzigartigen Ambiente der Bonner Universität. Darum kam wiederum nur ein Logo in Frage, das das ehemalige kurfürstliche Schloss symbolisiert, in dem die Universität ihren Sitz hat - auch wenn sie rund 350 weitere Gebäude nutzt, die über ganz Bonn verteilt sind. "Egal, ob man sich im Hauptgebäude, im Juridicum, in der Nußallee oder auf dem Venusberg umhört," sagt Rektor Winiger, "mit dem Schloss identifizieren sich alle Universitätsangehörigen gleichermaßen." Gleichzeitig wurde darauf Wert gelegt, das neue Logo den technischen Erfordernissen der verschiedenen aktuellen Nutzungsformen - zum Beispiel auf Drucksachen und im Internet - anzupassen.

    Entwickelt wurde das neue Corporate Design im Auftrag des Rektorats der Universität Bonn vom Dezernat für Wissenschaftsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit in enger Zusammenarbeit mit dem Kölner Grafikdesigner Wolfgang Bialek.

    Die Umsetzung erfolgt nun Zug um Zug. Seit der Eröffnung des akademischen Jahres befindet sich das neue Logo auf den Briefen des Rektors, des Kanzlers und der gesamten Universitätsverwaltung; viele Fakultäten, Institute und andere Bereiche der Universität haben ebenfalls schon ihren Schriftverkehr auf das neue Design umgestellt. Auch die Internetseiten der Universität wurden mit dem neuen Signet versehen.

    Viele weitere neue Anwendungen stehen in den nächsten Wochen und Monaten auf dem Plan: So werden die Fahrzeuge der Universität, das Vorlesungsverzeichnis und das Universitätsmagazin demnächst im neuen Design erscheinen. Erstmals wird im nächsten Semester auch der Studentenausweis mit dem Logo versehen. Außerdem legt die Universität zahlreiche neue Produkte mit dem neuen Logo vor - vom T-Shirt bis zum Kaffeebecher.

    Hinweis für die Redaktionen:
    Bilder zu dieser Pressemitteilung finden Sie im Internet unter:
    http://www.uni-bonn.de/Aktuelles/Presseinformationen/2004/461.html

    Ansprechpartner:
    Dr. Andreas Archut
    Abteilung Presse und Kommunikation
    der Universität Bonn
    Telefon: 0228/73-7647
    E-Mail: presse@uni-bonn.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

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