idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.10.2004 17:15

Dr. H. Kleekämper und Dr. R. Salfeld werden Honorarprofessoren an der Universität Augsburg

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Ernennungsfeier an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät am 29. Oktober 2004 herzlich eingeladen ---

Am Freitag, dem 29. Oktober 2004, feiert die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg die Ernennung von Dr. Heinz Kleekämper (Ernst & Young) und Dr. Rainer Saalfeld (McKinsey & Company) zu Honorarprofessoren im Institut für Betriebswirtschaftslehre. Die beiden profilierten Praktiker sind der Fakultät, an der sie das von Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf G. Coenenberg vertretene Fach Wirtschaftsprüfung und Controlling verstärken, als auch wissenschaftlich hoch qualifizierte Lehrbeauftrage seit vielen Jahren eng verbunden: Mit regelmäßigen Lehrveranstaltungen zur "Rechnungslegung nach International Accounting Standards bzw. nach International Financial Reporting Standards" ergänzt Kleekämper seit 1996 den Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung von der Anwendungsseite her. Salfeld bereichert den Schwerpunkt Controlling und Strategie mit kontinuierlichen Lehrangeboten über "Wertorientierte Strategieentwicklung".

PIONIER DER INTERNATIONALEN RECHNUNGSLEGUNG: DR. HEINZ KLEEKÄMPER

Dr. Heinz Kleekämper ist Mitglied der Geschäftsleitung der Ernst & Young Deutsche Allgemeine Treuhand AG. Er schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg, München und Nürnberg 1969 mit der Promotion ab, wurde 1972 zum Steuerberater, 1974 zum Wirtschaftsprüfer bestellt und war dann Partner und Generalbevollmächtigter der DATAG Deutsche Allgemeine Treuhand AG in München.

Kleekämper gilt als ein Pionier auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung. Von 1991 bis 1997 war er der Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland im Board des International Accounting Standards Committee und hat dort an vielen Standardisierungsprojekten im Bereich der internationalen Rechnungslegung mitgewirkt. Er hat in dieser Funktion die Rechnungslegungsregeln nach IAS im frühen Stadium maßgeblich mit beeinflusst. Seine auch aus der Mitwirkung in nationalen Rechnungslegungsgremien resultierende Erfahrung und sein Anwendungswissen machen ihn zum gefragten Ratgeber vieler Unternehmen bei der Einführung internationaler Rechnungslegungsstandards.

Eine mehr als 50 Titel verzeichnende Publikationsliste dokumentiert Kleekämpers enge Verbindung zu wissenschaftlich fundierter fachbezogener beruflicher Tätigkeit. Seinen Veröffentlichungen und insbesondere seinen Kommentierungen zu internationalen Rechnungslegungsstandards wird durchweg hohes und innovatives Niveau bescheinigt.

EXPERTE IN SACHEN UNTERNEHMENSSTRATEGIE: DR. RAINER SALFELD

Dr. Rainer Salfeld, der an der Universität Bielefeld Rechtswissenschaft studierte, durchlief nach seiner Promotion im Jahr 1986 eine schnelle und außergewöhnlich erfolgreiche Karriere als Unternehmensberater bei McKinsey & Company: Während eines mehrjährigen US-Aufenthaltes für McKinsey in New York wurde er zum Partner bestellt, nach der Rückkehr in das Büro München folgte 1998 die Wahl zum Senior Partner (Direktor). Er tägt hier neben seiner Tätigkeit als Berater global agierender Unternehmen auch weltweite Verantwortung für bestimmte Kernbereiche: Unter anderem ist Salfeld Core Member der McKinsey Global Strategy Practice sowie Co-Leader des European Health Care Sectors und des Global High Tech Sectors.

Die besondere fachliche Domäne, in der Salfeld die Akrbie des gelernten Juristen mit der breiten Erfahrung des global tätigen Beraters verbindet, ist die Unternehmensstrategie und insbesondere die Implementierung von Modellen und Prozessen zur Umsetzung von Strategien in reales Leben.

Der Unternehmensberater ist wissenschaftlich durch ein thematisch denkbar breites Verzeichnis von Publikationen ausgewiesen, deren verbindendes Element die beständige Suche nach einer Symbiose von Theorie und Praxis ist. Exemplarisch hierfür steht die von Salfeld gemeinsam mit Coenenberg verfasste Monografie "Wertorientierte Unternehmensführung - vom Strategieentwurf zur Implementierung" (Schäffer-Poeschel 2003): Strategie wird hier als ganzheitlicher Ansatz betrachtet, der von der Einbindung des Unternehmens in seine Produktmärkte und Kapitalmärkte bis zur Ebene der Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation reicht. Dass Salfeld sich über sein Spezialgebiet hinaus intensiv auch mit ganz anderen Fragen - etwa der Gesundheits- oder der Internetökonomie - auseinandersetzt, belegt sein breites wissenschaftliche Interesse.

ERNENNUNGSFEIER AM 29. OKTOBER 2004

Der Festakt aus Anlass der Ernennung von Dr. Heinz Kleekämper und Dr. Rainer Salfeld zu Honorarprofessoren beginnt am 29. Oktober um 16.00 Uhr im Hörsaal 1001 des Hörsaalzentrums der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Universitätsstraße 20, 86159 Augsburg) mit der Begrüßung durch Prodekan Prof. Dr. Manfred Steiner. Nach den Laudationes (Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf G. Coenenberg) spricht Dr. Kleekämper zum Thema "Internationalisierung der Rechnungslegung - Trends und Perspektiven", der anschließende Vortrag von Dr. Salfeld hat den Titel "Ethische Unternehmensführung: Der Schlüssel zur Weiterentwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft". Danach folgt die Urkundenübergabe durch Prorektorin Prof. Dr. Karin Aschenbrücker und anschließend ein Empfang im Foyer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.
_________________________________

KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:
Monika Lutzenberger-Fuhrmann
Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-4127
monika.lutzenberger@wiwi.uni-augsburg.de


Bilder

Dr. Heinz Kleekämper (links) und Dr. Rainer Salfeld werden am 29. Oktober 2004 zu Honorarprofessoren an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg ernannt. Sie verstärken dort den Bereich Wirtschaftsprüfung und Controlling.
Dr. Heinz Kleekämper (links) und Dr. Rainer Salfeld werden am 29. Oktober 2004 zu Honorarprofessoren ...

None


Ergänzung vom 21.10.2004

Dr. Heinz Kleekämper ist Partner der Ernst & Young Deutsche Allgemeine Treuhand AG, nicht mehr jedoch Mitglied der Geschäftsleitung.

Im dritten Ansatz ist der Halbsatz "Von 1991 bis 1997 war er der Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland im Board des International Accounting Standards Committee und ..." zu ersetzen durch: "Von 1991 bis 1997 war er deutscher Delegierter im Board des International Accounting Standards Committee und ..."


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch


 

Dr. Heinz Kleekämper (links) und Dr. Rainer Salfeld werden am 29. Oktober 2004 zu Honorarprofessoren an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg ernannt. Sie verstärken dort den Bereich Wirtschaftsprüfung und Controlling.


Zum Download

x

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).