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26.10.2004 11:59

Mannheimer Marketing-Wissenschaftlerin mit Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis ausgezeichnet

Ralf Bürkle Fakultät für Betriebswirtschaftslehre / Dekanat
Universität Mannheim

    Tina Reichardt erhält für ihre Untersuchung zu Akzeptanzfaktoren des Mobile Marketing in Deutschland vom Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) ein Preisgeld von 3.000 Euro

    Hohe Auszeichnung für Tina Reichardt: Die Absolventin der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim ist eine der Preisträgerinnen und Preisträger des Alfred-Gerardi-Gedächtnispreises, der im Rahmen der Fachmesse DIMA für herausragende wissenschaftliche Nachwuchsarbeiten im Bereich des Direktmarketing vergeben wurde. Für Ihre Diplomarbeit "Akeptanzfaktoren von Mobile Marketing in Deutschland" wurde die Nachwuchswissenschaftlerin mit einem Preisgeld von 3.000 Euro ausgezeichnet. Verfasst hatte Reichardt ihre Diplomarbeit am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II von Professor Dr. Hans H. Bauer, an dem sie inzwischen als wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Forschungsbereich Mobile Business zuständig ist.

    Zum 20. Mal kürte der Deutsche Direktmarketing Verband e.V. (DDV) hervorragende wissenschaftliche Arbeiten des akademischen Nachwuchses. Die Förderung von Forschung und Lehre im Direktmarketing, insbesondere die Kooperation von Wissenschaft und Praxis, zählt für den DDV schon seit Jahren zu seinen Hauptaufgaben. "Mit dem Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis möchten wir den Nachwuchs unterstützen, der eine Brücke zwischen Forschung und Praxis baut und damit die Entwicklung des Direktmarketing vorantreiben kann", erklärt Martin Nitsche, DDV-Vizepräsident für Bildung und Forschung.

    In ihrer Arbeit untersuchte Reichardt, welche Faktoren dazu führen, dass Konsumenten den Erhalt von Werbebotschaften auf ihrem Mobiltelefon akzeptieren. Durch eine umfassende, internetgestützte Konsumentenbefragung konnte sie dabei den Unterhaltungsnutzen als stark akzeptanzförderndes Element identifizieren. "Originelle oder witzige Botschaften haben daher die beste Chance, vom Konsumenten akzeptiert und wahr genommen zu werden", so Reichardt.

    Digitales Fotomaterial ist auf Anfrage erhältlich.

    Universität Mannheim
    Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Ralf Bürkle
    Tel.: (0621) 181-1476
    Fax: (0621) 181-1471
    E-Mail: buerkle@bwl.uni-mannheim.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

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