idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo


Instanz:
Teilen: 
19.10.2026 18:11

FH Münster setzt auf Kontinuität: Prof. Dr. Frank Dellmann als Hochschulpräsident wiedergewählt

Katharina Kipp Pressestelle
FH Münster

    Die Hochschulwahlversammlung hat Prof. Dr. Frank Dellmann am 19. Oktober für eine zweite Amtszeit als Präsident der FH Münster wiedergewählt. Der Wirtschaftswissenschaftler steht seit Oktober 2021 an der Spitze der Hochschule.

    Münster (19. Oktober 2026). Die FH Münster setzt auf erfahrene Führung: Prof. Dr. Frank Dellmann wurde am 19. Oktober im Rahmen der Hochschulwahlversammlung einstimmig mit einer Enthaltung für eine weitere Amtszeit als Präsident der FH bestätigt. Der 59-Jährige bleibt damit an der Spitze der Hochschule, die zu den erfolgreichsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland zählt. Seine zweite Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2027 – bis dahin werden auch die Posten der Vizepräsident*innen wieder- oder neu besetzt.

    Vertrauen in bewährte Führung

    „Die Wiederwahl von Prof. Dellmann unterstreicht das Vertrauen in seine Führung, seine Kompetenzen und seine Strategien für die Zukunft unserer Hochschule“, betont Hochschulratsvorsitzender Hermann Nientiedt. Hochschulrat und Senat hatten zuvor Dellmann gebeten, erneut zu kandidieren.

    „Ich freue mich darauf, die FH Münster weiterhin stabil durch Zeiten des Wandels zu führen – mit Weitsicht, Transparenz und einer Kultur der Wertschätzung, gemeinsam mit allen Mitgliedern der Hochschule“, sagt Dellmann. Der Wirtschaftswissenschaftler hatte die Präsidentschaft im Oktober 2021 übernommen, nachdem er bereits seit 2014 als Vizepräsident für Bildung und Internationales die strategische Entwicklung der FH Münster mitgeprägt hatte.

    Herausforderungen und Ziele der neuen Amtszeit

    Dellmann, der im Jahr 2000 an die FH Münster berufen wurde, bringt wertvolle Erfahrung in die zweite Amtszeit ein. Seine Schwerpunkte liegen auf der Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit, der Internationalisierung sowie der Stärkung der Resilienz der Hochschule und der Gesellschaft. Besonders am Herzen liegt ihm dabei der intensive Austausch zwischen den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen. „Die FH Münster ist stark, weil wir zusammenarbeiten und weil wir Lust auf morgen haben. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern“, betont er.

    Eines der zentralen Themen der kommenden Jahre wird die Haushaltssituation der Hochschule sein. Einsparungen müssen mit gezielten Investitionen verbunden werden, um Profil und Leistungsfähigkeit der Hochschule zu sichern, so Dellmann. KI und Digitalisierung sind und bleiben weiterhin wichtige Themen: Dellmann setzt sich zum Ziel, dass die FH Münster eine innovationsstarke und resiliente Hochschule bleibt. „Sorge machen mir persönlich die Herausforderungen für unser demokratisches System und die Freiheit von Forschung und Lehre“, sagt Dellmann. „Hier versuchen wir gegenzusteuern und Haltung zu zeigen, etwa durch die Woche der Wissenschaftsfreiheit im letzten Monat. Die FH Münster soll sich auch zukünftig durch eine Hochschulkultur auszeichnen, die Vielfalt als Bereicherung begreift und Diskriminierung klar entgegentritt.“ Ebenfalls auf der Agenda steht die Zwischenbilanz zu den Zielen und Maßnahmen des Hochschulentwicklungsplans (HEP) VI. „Ob die Gestaltung zukunftsfähiger Studiengänge, die Intensivierung der Forschung oder die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Hochschulstrukturen: Wir stehen vor großen Aufgaben. Diese zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen anzugehen, darauf freue ich mich“, sagt Dellmann.

    Zur Personalie: Prof. Dr. Frank Dellmann studierte und promovierte an der Universität Duisburg-Essen, bevor er 2000 als Professor für Wirtschaftsmathematik und Statistik an die FH Münster berufen wurde. Der dreifache Familienvater und Ehemann lebt in Essen. Weitere Informationen zur FH Münster und ihrer strategischen Ausrichtung sind unter fh-muenster.de abrufbar.


    Bilder

    Prof. Dr. Frank Dellmann bleibt Präsident der FH Münster.
    Prof. Dr. Frank Dellmann bleibt Präsident der FH Münster.
    Quelle: FH Münster/Anna Haas
    Copyright: FH Münster/Anna Haas

    Hermann Nientiedt (r.), Vorsitzender des Hochschulrats, gratuliert Prof. Dr. Frank Dellmann zur erfolgreichen Wiederwahl.
    Hermann Nientiedt (r.), Vorsitzender des Hochschulrats, gratuliert Prof. Dr. Frank Dellmann zur erfo ...
    Quelle: Anna-Lena Spiekermann
    Copyright: FH Münster/Anna-Lena Spiekermann


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Frank Dellmann bleibt Präsident der FH Münster.


    Zum Download

    x

    Hermann Nientiedt (r.), Vorsitzender des Hochschulrats, gratuliert Prof. Dr. Frank Dellmann zur erfolgreichen Wiederwahl.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).