idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2004 11:45

Als die Netze laufen lernten oder die Kinder des 21. Jahrhunderts

Presse Abteilung Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Die whois verlags- & vertriebsgesellschaft und das MARS-Exploratory Media Lab des Fraunhofer-Instituts für Medienkommunikation haben gemeinsam ein hochwertiges Kompendium zu aktuellen Positionen der Medienkunst produziert.

    Das Buch "Digitale Transformationen - Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft" beschäftigt sich mit den Transformationen, welche Kunst und Alltag durch digitale Vernetzung erfahren und beleuchtet die Medienkunst im Zusammenspiel mit Wirtschaft, Kunst, Politik und Medien.

    Heidelberg/Berlin, 28.Oktober 2004 -

    WIE sahen die ersten zwanzig Suchergebnisse aus, wenn man am 30. April 2004 den Begriff "who" als who_is-Anfrage bei Googlism.com eingab? WAS hat GPS-Technologie mit einem interaktiven Krimi gemeinsam? WERDEN wir bald im Kino der Zukunft sitzen und anstatt eines Vorfilms und der Werbung gemeinsam mit den anderen im Publikum eine Runde "Unreal 5" oder "Ballance 3" zocken? Wahrscheinlich nicht nur das, wir werden unsere Handys als Steuerinstrumente dazu nutzen können, den Spielstand darauf abspeichern und für die eingespielten Bonuspunkte die Portion Popcorn gratis bekommen!

    Bitte weiterfragen? Behaupten? Transformieren? ..........



    Die Ergebnisse finden sich in der Jubiläumsausgabe "DIGITALE TRANSFORMATIONEN". Die Gemeinschaftsproduktion des whois verlages mit dem Fraunhofer Institut für Medienkommunikation wurde für Leser und Rechercheure mit Zeitnot weiterentwickelt - es entstand das erste gelesene Sachbuch. Eine Audio-CD mit 11 Stunden Hörtexten im mp3 Format komplettiert das Buch.



    HINTERGRÜNDE

    Die Herausgeber sind Monika Fleischmann, Leiterin der Abteilung Media Arts Research Society beim Fraunhofer Institut für Medienkommunikation in Sankt Augustin und Ulrike Reinhard, Inhaberin der whois verlags- & vertriebsgesellschaft Heidelberg/Berlin. Salopp formuliert: Medienkunstpionier mit Technologiebegeisterung trifft Wirtschafts- und Medienjournalistin.



    "DIGITALE TRANSFORMATIONEN - Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft" beschäftigt sich mit den Transformationen, welche Kunst und Alltag durch digitale Vernetzung erfahren. Das hochwertige Kompendium zu aktuellen Positionen der Medienkunst beleuchtet das Zusammenspiel von Technologien, Wirtschaft, Kunst, Politik und Medien. Mit oftmals kontroversen Positionen wird der Leser per Buch und Audio CD mit der alltäglichen Vernetzung konfrontiert. Reden wir von Kunst, Wissenschaft oder Technologien? Wie sehen sich Medienkünstler, Vermittler und Förderer? Sind Suchmaschinen mehr als programmierte Systeme?

    50 herausragende Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen sich diesen Fragen. Partner des Projektes sind unter anderem 3deluxe, art+com, Ars Electronica, Hewlett Packard, Universität der Künste, ZKM - Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Migros Kulturprozent, SAP AG, Sony, VolkswagenStiftung.



    LINKS

    www.whois.de

    www.imk.fraunhofer.de

    http://netzspannung.org



    Die zum 10 jährigen Bestehen des whois verlages erscheinende Jubiläumsausgabe "Digitale Transformationen - Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft" erscheint am 2. Dezember 2004 bei der der whois verlags- & vertriebsgesellschaft und kann ab sofort über www.whois.de/10jahre_whois vorbestellt werden.



    AUSZUG/ZITATE

    "EINES Tages werden Künstler mit Kondensatoren, Widerständen & Halbleitern arbeiten, so wie sie heute mit Pinseln, Violine & Abfall arbeiten". Nam June Paik, Elektronischer Videorecorder, 1965. NIEMALS zuvor wohl hat sich die Welt der Bilder so rasant verändert wie in den letzten Jahren: Waren Bilder früher Ausnahmeerscheinungen, weitgehend dem Ritual, dem Kult, später der Kunst und dem Museum vorbehalten, sind wir im Zeitalter von Kino, Fernsehen und Internet mittlerweile eng von Bildern umstellt. Das Bild dringt in neue Segmente: Das Fernsehen wandelt sich zum Zappingfeld, Großbildwände ziehen in unsere Städte, Handys versenden Micromovies in Echtzeit...MULTIMEDIA ist eine Branche, die fasziniert - und oftmals von sich selbst fasziniert ist. Alles geht und jeden Tag scheint ein bisschen mehr zu gehen. Ein permanenter Strom von Entwicklungen im Hard- und Softwarebereich stellt nicht nur Möglichkeiten bereit, die ausgeschöpft werden wollen. Er gab und gibt auch dem Berufsleben vieler Menschen, die in diesem Bereich aktiv und bestimmend sind, immer wieder entscheidende Impulse. Karrieren entstehen oder verändern sich mit der Verfügbarkeit von neuer Technologie: "Es geht = ich kann = ich bin". Die Entwicklung der Technik ist ein Stück der persönlichen Entwicklung und entsprechend emotional besetzt.





    TERMIN

    BITTE VORMERKEN: Press Round Table "E-Culture" am 2.12.2004 um 15.30 Uhr.

    Berlin, Sony Center - Filmmuseum



    pressekontakt:

    Rezensionsexemplare, Interviews, Textpassagen, Audio- und Bildmaterial über

    claudia burkhardt | presse@whois.de |

    phone ++49 (0)30.45 97 62 30 |mobil: ++49 (0)170.85 29 932 |

    ip fax: ++49 (0)89.14882960 42


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).