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04.11.2004 16:59

Neue Trends in der Entwicklung von Turbomotoren

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Die gemeinsame Vortragsreihe des Instituts für Maschinenmesstechnik und Kolbenmaschinen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (IMKO) und des VDI Arbeitskreises Fahrzeug- und Verkehrstechnik "Aktuelle und zukünftige Fahrzeug- und Motorenkonzepte" wird am Donnerstag, dem 11. November 2004, 16.30 Uhr im Raum 106, Gebäude 03 der Universität (Campus am Universitätsplatz), fortgesetzt. Dr. Frank Schmitt, BorgWarner Turbo Systems, Kirchheimbolanden, referiert zum Thema "Die 2-stufig geregelte Aufladung für Hochleistungs-Motoren". Es ist die erste Veranstaltung der Reihe im Wintersemester 2004/2005. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

    In seinem Vortrag wird der Referent auf die mit Abgasturbolader betriebenen Pkw- und Nutzfahrzeug-Dieselmotoren eingehen. Der Aufschwung bei den Turbomotoren ist hauptsächlich in der Leistungssteigerung und den geringeren Schadstoffemissionen begründet, die aufgrund derzeitiger und zukünftiger Abgasgesetzgebung eingehalten werden müssen, aber auch in den deutlichen Verbrauchsvorteilen und damit der Reduzierung der CO2-Emissionen, zu der sich die europäische Automobilindustrie verpflichtet hat. Zudem vermitteln Fahrzeuge mit modernen Turbomotoren aufgrund einer sehr vorteilhaften Drehmomentkurve ein hohes Maß an Fahrspaß.

    Nachdem sich beim Dieselmotor der Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) als Standard bei Pkw-Anwendungen etabliert hat, werden die Grenzen der einstufigen Aufladung sichtbar. Eine erhöhte Nennleistung führt meist zu einem verschlechterten Anfahrdrehmoment. Zur Lösung dieses Konfliktes bietet sich die 2-stufig geregelte Aufladung an. Sie eröffnet die Möglichkeit, gleichermaßen Anfahrdrehmoment und Nennleistung noch weiter zu erhöhen. Die in der Fachpresse angekündigten Serienanläufe ab dem Modelljahr 2004 bestätigen die Tauglichkeit dieses Aufladesystems. Eine spezifische Motorleistung von über 70 kW/Liter Hubraum bei einem maximalen Drehmoment von mehr als 200 Nm/Liter Hubraum kann dabei erreicht werden.

    Frank Schmitt studierte von 1987 bis 1993 Chemie an der Universität Kaiserslautern und promovierte 1997 dort. Danach war er bis 2001 bei der Deutz AG Köln als Entwicklungsingenieur bzw. Teamleiter Berechnung/Simulation tätig. Seit 2001 ist er Leiter Thermodynamik in der Abteilung Produktentwicklung Pkw-Aufladesysteme bei der BorgWarner Turbosystems GmbH, Kirchheimbolanden.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

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