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08.12.2004 10:06

Weiterbildungsteilnehmer unter der Lupe

Marianne Massing M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    Was wünscht sich die Bevölkerung heute von Weiterbildungsanbietern? Wie sind Weiterbildungsinteressen und -verhalten ausgeprägt? Wer nimmt an Weiterbildung teil - und warum? Der im neuen Publikationsformat "DIE spezial" des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung erschienene Doppelband "Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland" geht diesen Fragen nach.

    Auf der Grundlage einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Untersuchung entstand eine umfassende Topografie der Weiterbildungslandschaft Deutschland. Das Besondere: Auf der Basis des SINUS-Modells liefert die Studie Angaben für alle zehn sozialen Milieutypologien.
    Unter Leitung von Heiner Barz und Rudolf Tippelt analysieren zwei Forschungsgruppen in Düsseldorf und München das konkrete Weiterbildungsverhalten ebenso wie grundlegende Weiterbildungsinteressen, - einstellungen, -motive und -barrieren der Bevölkerung Deutschlands zwischen 18 und 75. Das breite Altersspektrum der Untersuchung und die Auswahl der Befragten nach soziodemografischen Aspekten wie Bildung, Berufsstatus, Geschlecht etc. liefern empirisch gesicherte Daten und Informationen über die Bildungsadressaten. Neu ist die Analyse und Beschreibung von Unterschieden zwischen sozialen Milieus. Sie eröffnet die Chance, konkrete Anforderungen an Weiterbildung aus Teilnehmersicht zu erarbeiten.
    Band 1, das "Praxishandbuch Milieumarketing", befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen sozialen Milieus und Weiterbildung. Ergebnis sind gut strukturierte Milieutypologien, mit deren Hilfe Marketingstrategien in der Praxis aufgestellt, korrigiert und weiterentwickelt werden können.
    Im Mittelpunkt des zweiten Bandes "Adressaten und Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und. -interessen" stehen die Ergebnisse einer Repräsentativbefragung mit einer qualitativen Untersuchung von Weiterbildungsverhalten und -interessen. Der Band schließt die Lücke zwischen Zielgruppenansatz und Adressatenforschung in der Weiterbildung und präsentiert neue Erkenntnisse über Einstellungen, Interessen, Bedürfnisse und Ansprüche verschiedener gesellschaftlicher Segmente.

    Das Handbuch ist in zwei Einzelbänden oder als Buchpaket im Buchhandel oder beim W. Bertelsmann Verlag (http://shop.wbv.de) erhältlich.

    Heiner Barz / Rudolf Tippelt (Hrsg.): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland

    Band 1
    Praxishandbuch Milieumarketing
    W. Bertelsmann Verlag, 2004, 190 Seiten, gebunden, 39,90 Euro, ISBN 3-7639-1902-3, Bestell-Nr. 85/0001

    Band 2
    Adressaten und Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und -interessen
    W. Bertelsmann Verlag, 2004, 190 Seiten, gebunden, 39,90 Euro, ISBN 3-7639-1903-1, Bestell-Nr. 85/0002

    Band 1 und 2 im Paket
    W. Bertelsmann Verlag 2004, 380 Seiten (2 Bde.), gebunden, 69,90 Euro, ISBN 3-7639-1904-X, Bestell-Nr. 85/0003

    Kontakt:
    W. Bertelsmann Verlag
    Auf dem Esch 4
    33619 Bielefeld

    Projekt-Info:
    Joachim Höper
    Tel. 05 21 / 9 11 01-28
    E-Mail: joachim.hoeper@wbv.de

    Presse:
    Klaudia Künnemann
    Tel. 0521 / 9 11 01-21
    E-Mail: klaudia.kuennemann@wbv.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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