Diplomandin der FH Westküste entwickelt Personalbeurteilungssystem für Thomas Cook
Die freundliche Bedienung im Restaurant, die aufmerksame Verkäuferin im Supermarkt - wohl jeder Kunde freut sich darüber. In Dienstleistungsbranchen kommt es besonders auf das Personal an. Die richtige Auswahl und innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung sind Möglichkeiten des Unternehmens, Einfluss auf die Qualität zu nehmen. Wie jedoch beurteilt man einen Menschen, legt fest, welche Fördermaßnahmen die richtigen sind, ob die Prämienzahlung für gute Leistungen angebracht ist oder ob der Mitarbeiter vielleicht nicht länger zum Betrieb passt? Diese Fragen stellte sich auch Maria Knill, Personalchefin bei der Thomas Cook Service AG, die für die weltweit tätigen Außendienstmitarbeiter des Reiseveranstalters Thomas Cook verantwortlich ist. ?Bei uns kommt noch hinzu, dass wir international tätig sind und nicht alle Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit beobachten können", so Knill. Um trotz dieser Problembereiche künftig Personalentscheidungen fundierter als bisher treffen zu können, wandte sich die Thomas Cook Service AG an die Fachhochschule Westküste (FHW) in Heide, mit deren Schwerpunkt Tourismus seit einigen Jahren eine Kooperation besteht.
Die Diplomandin Anke Meyer beschäftigte sich daraufhin intensiv mit dem Themengebiet und entwickelte schließlich einen ?Destination Audit" für die Zielgebiete des Reiseveranstalters. ?In der Art eines 360°-Feedbacks beurteilen mehrere Kollegen, Mitarbeiter und der direkte Vorgesetzte einen Angestellten ?aus dem Bauch heraus'. Jede Beurteilung muss dabei begründet werden", erläutert die frisch gebackene Diplom-Kauffrau das System. Für die Beurteilung benötigt man im Prinzip nichts weiter als einen Fragbogen und einen Computer; die Fragen können online beantwortet und die Auswertung automatisch vorgenommen werden. Das System ist daher international einsetzbar und kann den Arbeitsaufwand der Beurteilung verringern.
?Die ganze Diplomarbeit ist voll mit interessanten Ansätzen, individuell auf unsere Struktur und Bedürfnisse ausgerichtet, Kritikpunkte und Vorschläge sind nachvollziehbar und verdeutlichen den Handlungsbedarf. Wir werden von dem vorgeschlagenen Konzept sicher die Hauptkomponenten umsetzen" freut sich Maria Knill. Professor Dr. Bernd Eisenstein, an der FHW zuständig für den Bereich Tourismusmanagement, beurteilt die Kooperation mit Thomas Cook sehr positiv: ?Die Zusammenarbeit hat Vorteile für beide Seiten. Unsere Studenten erhalten die Möglichkeit, die Abläufe eines internationalen Konzerns kennen zu lernen und Thomas Cook kann auf das Fachwissen der FHW zurückgreifen. Die Kooperation wird auch in Zukunft fortgeführt werden. So wird gegenwärtig geprüft, wie der Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik der FHW bei der internetgestützten Umsetzung des entwickelten Personalbeurteilungssystems Unterstützung leisten kann."
Die Gäste des Reiseveranstalters könnten sich dann zukünftig auf noch besser motivierte Reiseleiter freuen. Auch Anke Meyer kann mit ihrer Diplomarbeit zufrieden sein: Die Arbeit wurde mit ?sehr gut" bewertet.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch
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