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08.03.1999 08:29

Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen

Burghard Kraft Pressestelle
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

    5/1999

    Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen

    BLK legt Gutachten vor

    Die bundesweite Schuldiskussion konzentriert sich auf Fragen von Qualitätsbestimmung und Qualitätssicherung. Qualität und Leistung müssen aufgrund veränderter gesellschaftlicher und individueller Anforderungen neu definiert werden. Schulen werden als innovative pädagogische Handlungseinheiten verstanden, die durch Qualitätsbewußtsein, Zukunftsoffenheit und Zukunftsfähigkeit ebenso bestimmt sind wie durch pädagogische und ökonomische Effizienz. Anlaß genug für die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) im Rahmen der Modellversuchsförderung ein Programm zur Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen zu beschließen. Es beteiligen sich 14 Länder mit zunächst 18 Projekten. Wissenschaftlich federführend vorbereitet hat dies Prof. Dr. Rainer Brockmeyer, Erkrath.

    Im Mittelpunkt steht die Frage nach Leistungsqualität und den Rahmenbedingungen der Einzelschule und der sie tragenden Schulsysteme. Entwicklungsziel ist die Steigerung der "Bildungsleistung" auf beiden Ebenen. Elemente und Wirkungsfaktoren sind dabei u. a.:

    -die Professionalität der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, d.h. die Befähigung, die mit öffentlich organisierter, gesellschaftlich verantworteter Schulbildung verbundenen Qualifikations- und Erziehungsziele erreichbar zu machen;

    -Kontroll- und Unterstützungssysteme als Voraussetzung für innovative Weiterentwicklung und Sicherung der Bildungsleistung des Systems,

    -die planerische Organisation zur Sicherung der Rahmenbedingungen und instrumentellen Voraussetzungen.

    Das von Prof. Brockmeyer vorgelegte Gutachten

    -stellt die Ziele und Arbeitsansätze des Programms in den Zusammenhang der Entwicklung von Schulen und Schulsystemen der Länder,

    -versucht eine Bewertung der allgemeinen Entwicklungssituation und der im Programm vorgesehenen Entwicklungsschwerpunkte,

    -macht Vorschläge zur Operationalisierung der Rahmenthemen, zur länderbezogenen und länderübergreifenden Organisation des Entwicklungsvorhabens und zu Arbeitsverfahren,

    -klärt die Bedingungen, Arbeitsmöglichkeiten und Arbeitspflichten für die Teilnahme von Schulen am Entwicklungsprogramm,

    -gibt Empfehlungen zur Dokumentation und Evaluation von Planung, Verlauf, Erfahrungen und Ergebnissen.

    Das Gutachten kann als Heft 71 der BLK-Reihe "Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung" bei der BLK-Geschäftsstelle angefordert werden.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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