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21.01.2005 11:00

Studentische Ideen zum E-Learning ausgezeichnet

Dr. Ingrid Horn Presse, Marketing u. Kommunikation
Hochschule Ulm

    Ein reges Echo unter den Studierenden der Fachhochschule Ulm hatte der Aufruf von Professor Dr.-Ing. Egbert Breyer, Fachbereich Produktionstechnik und Produktionswirtschaft, gefunden, sich an einem Wettbewerb zum E-Learning zu beteiligen. Unter dem Motto "Nutze die Möglichkeiten" waren bis Ende November 15 Vorschläge eingereicht worden. Die drei Gewinner des Wettbewerbs konnten sich jetzt über ihre attraktiven Preise freuen, die ihnen Rektor Professor Dr. Achim Bubenzer in Gegenwart der Sponsoren überreichte.

    Den ersten Preis, ein von dem Ulmer Ingenieur-Dienstleister Ingenics gestifteter Laptop, erhielt Marc Veser, Studiengang Wirtschaftsinformatik, für seinen Beitrag "Vorlesungs-Management-System". Er zeigt konkrete Lösungen auf, wie alle Informationen zu einem Fach strukturiert gebündelt und den Studierenden angeboten werden können.

    Mit dem zweiten Preis, einem von der Firma Technidata, Markdorf, gestifteten Pocket PC, würdigte die Jury aus Professoren und Firmenvertretern, den Vorschlag von Andreas Lober, Studiengang Produktionstechnik. Mit seinem Beitrag "Online-Schulung für Bürokommunikation" schlägt er ein Verfahren vor, mit dem das Wissen und Können rund um die Bürokommunikation von den Studierenden dokumentiert und unter Nutzung des Internets weitergegeben werden kann.

    Den dritten Preise, eine Digitalkamera, stiftete die Donau-Iller-Gruppe des Vereins der deutschen Ingenieure (VDI). Ihn erhielt Tobias Lange, Studiengang Technische Informatik, für seinen Beitrag "Interaktive Homepage". Sie soll für Vorlesungen eingesetzt werden und den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, selbst Links, Dokumente und Programme austauschen zu können. Damit ließe sich der Wissensaustausch während des Hochschulstudiums fördern.

    Carlo Bevoli, Geschäftsführender Gesellschafter der Technidata, hob in seiner Laudatio auf die drei Preisträger hervor, dass das E-Learning auf sinnvolle Weise die traditionellen Lehr- und Lernmethoden ergänzt. Bei der Auswahl der Preisträger seien Originalität des Vorschlages, Machbarkeit sowie Nutzen bewertet worden. Visionäre Vorschläge, die eine neue Informationsverteilung zum Ziel haben, seien dabei genauso zum Zuge gekommen, wie konkrete. Zusammenfassend habe sich gezeigt, dass einfache Lösungen wie im Falle von Andreas Lober einen hohen Nutzen haben können und Interaktion und Kommunikation Grundvoraussetzungen des Lernens sind, die durch elektronische Medien wirkungsvoll unterstützt werden.

    Logistik-Experte Egbert Breyer, der zu den Vorreitern bei der Einführung von e-Learning-Methoden an der Fachhochschule Ulm zählt, sieht in dem Wettbewerb Möglichkeiten, wie die Lehre durch studentische Ideen weiterentwickelt werden kann. Er schließt nicht aus, den Wettbewerb demnächst zu wiederholen, wie die Studierenden selbst mehrfach angeregt haben.

    Professor Dr.-Ing. Egbert Breyer, FB Produktionstechnik und Produktionswirtschaft,
    Fon 0731/50-28 281, E-Mail: breyer@fh-ulm.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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