PM 015/2005
Am Mittwoch, dem 26. Januar 2005, hält um 16:15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Geographie und Geologie, Friedrich Ludwig Jahn-Straße 16 (Geographie) Dr. Noam Shoval (Department of Geography The Hebrew University of Jerusalem) einen Vortrag über "The Application of Tracking Technologies to the Study of Pedestrian Spatial Behaviour"
In diesem Vortrag geht es um die sehr interessante Frage, wie sich die Wege von Touristen so verfolgen lassen, daß man am Ende weiß, welche Stellen Touristen während eines Besuches wirklich anlaufen. Dazu hat Dr. Shoval in der Weltkulturerbestätte Acre in Israel das Besucherverhalten von 200 Touristen per GPS (Satellitenortung) nachverfolgt. Bislang konnten sich Tourismusforscher nur auf Befragungen und sekundäre Hilfsmittel wie die Anzahl verkaufter Eintrittskarten verlassen, was wesentliche Unsicherheiten hinterläßt, wer wo wie wann und wie lange verweilt. Der Ansatz von Dr. Noam Shoval gilt als sehr innovativ; sein Vortrag verspricht also viel Neues.
Gäste sind herzlich eingeladen.
Info: Prof. Dr. Monika Rulle, Institut für Geographie und Geologie,
Makarenkostr. 22, 17487 Universität Greifswald
Tel.: 03834-86-4533, Fax: 03834-86-4542, rulle@uni-greifswald.de und monika@rulle.de
http://www.Tourismus-Geographie.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geowissenschaften, Gesellschaft, Informationstechnik, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).