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23.01.2005 17:43

Grundlagenseminare zu UMTS, Payment und Integrated Service Creation auf der MTCA 2005

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Tutorial Day der 5. Konferenz Mobile Commerce am 31. Januar ---

    Die Augsburger Mobile-Commerce-Konferenz MCTA ist seit Jahren dafür bekannt, dass sie keine allgemeine Vortragssammlung bietet, sondern den Dingen auf den Grund geht. Passend zu diesem Profil gibt es auch in diesem Jahr wieder ein begleitendes Seminarprogramm. Diesmal werden den Teilnehmern Grundlagen zu UMTS, zum E-/M-Payment und zur nutzerorientierten Entwicklung mobiler Anwendungen angeboten.

    SEMINARKONZEPT ALS ERGÄNZUNG ZUR KONFERENZ

    Das Seminarprogramm, das am 31. Januar nachmittags und damit vor dem zweitägigen Hauptprogramm der 5. Konferenz Mobile Commerce Technologien und Anwendungen stattfindet, soll den Teilnehmern einen echten Mehrwert bringen. "Im betrieblichen Alltag kommt man häufig nicht dazu, sich systematisch in die Dinge einzuarbeiten", so Dr. Key Pousttchi, der das Seminarprogramm der Konferenz leitet. "Die Konferenzteilnehmer der MCTA haben bei uns die Möglichkeit, für einen relativ geringen Aufpreis auf die Konferenzgebühr ein qualitativ sehr hochwertiges, vierstündiges Intensiv-Seminar von einem erfahrenen Praktiker zu erhalten und sich abends noch in lockerer Runde über die Fachthemen auszutauschen."

    Die Referenten hat Pousttchi dabei handverlesen, die Tutorials werden nach dem Kleingruppenkonzept (5-15 Teilnehmer) durchgeführt. Anhand von Leitfragen wird komprimiertes Wissen zum jeweiligen Themengebiet vermittelt, Fragen und Diskussion sind dabei willkommen. Die Teilnehmer sollten ein Basiswissen über den E-Commerce mitbringen, die Seminare sind gleichermaßen für Teilnehmer mit technischem wie mit wirtschaftlichem Hintergrund geeignet.

    UMTS: GRUNDLAGEN, KONZEPTE, WEITERENTWICKLUNG

    Welche Kommunikationsnetze braucht Mobile Commerce? UMTS ist in aller Munde, aber nur die wenigsten kennen sich wirklich aus. Doch nicht nur die Grundlagen der UMTS-Technologie erläutert Bernhard Kuhn, seit über 12 Jahren Geschäftsbereichsleiter Training Telecommunication Networks und Trainer für Mobilkommunikation bei TOP Business AG in Nürnberg, in seinem MCTA-Seminar. Seine Schwerpunkte liegen vor allem bei der Einordnung und Einschätzung der Technologie in das Umfeld von GSM/GPRS, WLAN/WiMAX und den weiteren Technologien. Ebenso gibt er einen Überblick über Funktionsweise der Netze, Sicherheitsmechanismen und die zukünftige Entwicklung. Die TOP Business AG aus Nürnberg bietet verschiedene herstellerneutrale und -spezifische Theorie- und Praxistrainings aus allen Bereichen der mobilen und drahtgebundenen Telekommunikation an. Im Mobilfunkbereich führt sie weltweit Seminare für Hersteller und Netzbetreiber durch.

    GRUNDLAGEN DES E-PAYMENT UND M-PAYMENT

    E- und M-Commerce als "Supermarkt ohne Kasse" haben seit dem Ende des Internet-Hypes ausgedient. Erfolgreiche Geschäftsmodelle können nur dann entstehen, wenn adäquate und verbreitete Bezahlverfahren vorhanden sind. Zugleich ist auch das "Bezahlen mit dem Handy" immer wieder mal in aller Munde, ohne dass es bisher den großen Durchbruch gegeben hätte. Zu dieser Thematik vermittelt Christian Strenge, Senior Berater bei der T-Systems Nova GmbH, ein solides Basiswissen. Er ist seit vielen Jahren Experte und war in eine Reihe von Projekten selbst involviert, beispielsweise Entwicklung bzw. Vermarktung der Internetbezahlsysteme eCash, SET, OLV und T-Pay. In seinem Seminar vermittelt er nicht nur theoretische Konzepte, sondern zeigt zahlreiche Verfahren in der Praxis mit ihren Stärken und Schwächen.

    INTEGRATED SERVICE CREATION

    Einen Kulturschock befürchtet Pousttchi dagegen für die Teilnehmer des Seminars der chilli mind GmbH. Geleitet wird es von Oliver Gerstheimer und Christian Lupp, den Managing Partners der Firma. "Sie sind mir aufgefallen", so Pousttchi, " weil sie gelernte Systemdesigner sind und mit brillianter Analyse die Finger stets schonungslos in die Schwächen der existierenden mobilen Anwendungen legen. Aber sie sagen eben auch, wie man es besser macht". Integrated Service Creation ist ein systemischer Ansatz, der darauf zielt, die Wertschöpfungskette im Mobile Business rückwärts aufzurollen und von den Kunden und ihren kontextuellen Bedürfnissen auszugehen (Socio-technical User-Centered-Approach). Dieser Ansatz wird von den beiden Dozenten inzwischen auch im Nachdiplomstudiengang "Mobile Application Design" an der Hochschule für Kunst und Gestaltung in Zürich gelehrt. Inhalt des Seminars sind Planung und der Entwurf von nutzerwertigen Diensten sowie das effiziente Management eines wertschöpfenden Entwicklungsprozesses - von der systematischen Ideenfindung und Bewertung der Einflussfaktoren über die Ausgestaltung von Lösungsalternativen bis hin zur Spezifikation und Marktkommunikation eines digitalen Applikationsproduktes oder eines Serviceportfolios.

    MCTA IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN WIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT

    Das Seminarprogramm gibt es erst seit der letztjährigen MCTA. "Am Anfang stand die Idee, dass auf einer Veranstaltung im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Wissenschaft auch Weiterbildung ihren Platz haben sollte. Der durchschlagende Erfolg im letzten Jahr hat uns dann vollends überzeugt" so Prof. Dr. Klaus Turowski, der die Gesamttagung leitet.

    Aber auch das übrige Konferenzprogramm verspricht spannend zu werden. Über die Fokusthemen "Mobile Payment" und "Mobile Business Processes" hinaus wird ein breites Spektrum von Mobile-Themen angeboten. Die Vorträge und Diskussionen auf der MCTA werden von einer Reihe hochrangiger Experten bestritten. Dabei sind etwa die Meinungsforscher von Gartner, Industrievertreter von SAP und Microsoft sowie Wissenschaftler aus den USA und Finnland. Auf der Tagung unter dem Motto "Science meets industry" werden neben den neuesten Trends auch eine Reihe bestehender Lösungen gezeigt, vom Mobilfunk-gesteuerten Zigarettenautomaten über Themen wie Mobile Marketing, Location Based Services und M-Loyality bis hin zu den neuesten Entwicklungen im Mobile Payment. Die gesamte Konferenz dauert vom 31. Januar bis 2. Februar. Das vollständige Programm ist unter www.mcta.de einzusehen, Anmeldeschluss ist am 27. Januar.
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    AUSFÜHRLICHES PROGRAMM UND ANMELDUNG:
    http://www.mcta.de

    KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:
    Bettina Bazijanec
    Arbeitsgruppe Mobile Commerce
    Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systems Engineering (WI2)
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 49 (821) 598-4437
    Fax 49 (821) 598-4432
    mobile-commerce@wiwi.uni-augsburg.de

    PRESSEMITTEILUNG ZUR MTCA 2005 ALLGEMEIN:
    http://idw-online.de/pages/de/news96855

    PRESSEKONTAKT:
    Dr. Key Pousttchi
    Arbeitsgruppe Mobile Commerce
    Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systems Engineering (WI2)
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 49 (177) 6319508
    mobile-commerce@wiwi.uni-augsburg.de
    Die Arbeitsgruppe Mobile Commerce im Web:
    http://www.wi-mobile.de


    Weitere Informationen:

    http://www.mcta.de
    http://idw-online.de/pages/de/news96855
    http://www.wi-mobile.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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