Erste Absolventen des Anwaltsorientierten Zertifikatsstudiums der Universität Hannover und der Rechtsanwaltskammer Celle
Am Montag, 31. Januar 2005, verleihen der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Volker Epping, und der Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer Celle, Wulf Meinecke, Zeugnisse und Urkunden an die ersten Absolventinnen und Absolventen des ADVO-Zertifikatsstudiums. Um 11.30 Uhr begrüßt Prof. Thomas E. Abeltshauser, der Beauftragte für das Anwaltsorientierte Zertifikatsstudium, die Gäste zur öffentlichen Feierstunde in Raum I/142, Conti-Campus, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover. Medienvertreter sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.
Traditionell war die juristische Ausbildung auf den späteren Beruf als Richter konzentriert, obwohl ein großer Teil der Absolventen den Anwaltsberuf ergreift. Daher wurde im Jahre 2003 an der Universität Hannover das Anwaltsorientierte Zertifikatsstudium eingerichtet. Dieses ist ein in Deutschland bislang einmaliges Projekt. Es bietet Studierenden parallel zum regulären Studium die Möglichkeit, ein Zusatzzertifikat zu erwerben. In Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltskammer Celle und dem Verein zur Förderung der anwaltsbezogenen Ausbildung an der Universität Hannover e.V. werden neue Bestandteile in das Studium integriert, die im regulären Jurastudium bislang nicht vorgesehen waren. Diese sind unter anderem Vertragsgestaltung, Anwaltliches Berufsrecht, Kanzleimanagement und Prozessstrategien.
Darüber hinaus gibt es so genannte "Moot Courts", simulierte Gerichts- oder Vertragsverhandlungen in Zusammenarbeit mit in Hannover und Celle ansässigen Richtern und Anwälten. Kleinere Gruppen von Studierenden nehmen an internationalen Moot Courts teil und üben ihr prozessstrategisches und argumentatives Wissen.
Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Hartmut Aden, Juristische Fakultät, unter 0511/762-8192 oder per E-Mail unter Hartmut.Aden@ffr.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht
regional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).