idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2005 11:12

TU Dresden startet Internet-Auftritt im neuen Corporate Design

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Am 1. Februar 2005 führt die TU Dresden ihr neues Corporate Design (CD) für den Internet-Auftritt ein. Die Universität präsentiert sich auch hier in elegant-ernsthaftem "Anwaltsblau" und mit Schriften, die ebenfalls für Seriosität stehen. Entwickelt wurde das CD von der Dresdner Agentur Schmidt & Schumann. Die Agentur ging bei ihren Grundüberlegungen davon aus, dass eine Universität eine Art "Anwalt des Wissens" sei. Selbstverständlich muss das Corporate Design für eine Uni, die national und international mitmischen will, diese Ernsthaftigkeit und dieses Elitedenken aufgreifen und widerspiegeln.

    Koordiniert und betreut wird die Einführung von neuem CD und Internetauftritt vom Universitätsmarketing.
    "Wir können mit dem neuen Corporate Design unserer Universität und mit der Arbeit aller daran Beteiligten sehr zufrieden sei", hebt der Kanzler der TU Dresden Alfred Post hervor. "Damit können wir uns im Reigen der Top-Universitäten Deutschlands mehr als nur sehen lassen."

    Das neue CD wird seit Oktober 2004 schrittweise für die Außendarstellung - von der Geschäftsausstattung über die Broschürengestaltung bis hin zu elektronischen Repräsentationsmaterialien - eingeführt.
    Der Rektor der TUD Professor Hermann Kokenge zeigt sich zufrieden:"Die Ästhetik des neuen CD wirkt sehr ansprechend, unterstreicht unser Image als moderne Universität. Wir sehen es gern, dass unsere Universität mit zu den ersten in Deutschland gehört, die konsequent ein einheitliches CD über alle Drucksachen, Präsentationsfolien und den Internetauftritt einführt."

    Der neue Internetauftritt zeichnet sich auch durch eine optimierte Navigationsstruktur aus, die den schnellen Überblick über das umfassende Informationsangebot der TU Dresden im Internet ermöglicht. Die Startseite bietet dem Nutzer auf den ersten Blick News und aktuelle Veranstaltungshinweise.

    Mit der Einführung des CD auch im Internet ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Die gesamte Universitätsöffentlichkeit einschließlich der Studenten war in diesen erfolgreichen Prozess einbezogen. Nun kommt es auf die konsequente Umsetzung an.

    Informationen für Journalisten:
    Anja Miesner, Universitätsmarketing, Tel.: 0351 463-36629,
    E-Mail: anja.miesner@mailbox.tu-dresden.de,
    Kim-Astrid Magister, Pressestelle, Tel.: 0351 463-32398
    E-Mail: pressestelle@mailbox.tu-dresden.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).