idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein neues Studienangebot aus dem Bereich Wirtschaft bietet die Fachhochschule Dortmund zum kommenden Wintersemester 1999/2000 an. Der deutsch-spanische Studiengang "International Business" ergänzt das Angebot, das bereits einen deutsch-britischen, deutsch-französischen und deutsch-holländischen Studiengang umfasst.
Die Absolventen erhalten nach Abschluss des Studiums ein Doppel-Diplom: Den "Diplom-Betriebswirt" der FH Dortmund sowie das "Diplomatura en Gestión de Empresas (Marketing/Comercio International) der Hochschule für Marketing und Außenhandel in Bilbao, einer spanischen Metropole im Bereich Industrie, Handel und Schifffahrt.
Das Studium dauert acht Semester und beinhaltet zwei Studien-semester in Spanien sowie ein halbjähriges Praxissemester im Ausland. Zu den klassischen Ausbildungsinhalten wie Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Statistik, Recht, Personalwesen und Organisation, Recht und Marketing stehen drei Fremdsprachen auf dem Lehrplan.
Die Berufsaussichten von
"International-Business"-Absolventen werden aufgrund der Doppelqualifikation allgemein als sehr gut eingeschätzt, für den spanischen Sprachraum in Lateinamerika insbesondere werden die Perspektiven ebenfalls sehr optimistisch betrachtet.
Vor Aufnahme des Studiums müssen die Bewerber ihre Kenntnisse in Mathematik und Fremdsprachen nachweisen. Für den neuen Studiengang stehen ab Wintersemester 20 Studienplätze zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Fachhochschule Dortmund
Fachbereich Wirtschaft
Dr. Werner-Müller Pelzer
Tel.: 0231/755-4952
e-mail: mueller-pelzer@fh-dortmund.de
oder im Studentensekretariat der FH, Tel.: 0231/9112-110,
e-mail: studentensekretariat@fh-dortmund.de
Internet: www.wirtschaft.fh-dortmund.de
http://www.wirtschaft.fh-dortmund.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sprache / Literatur, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).