idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.03.1999 17:56

British Council an der Uni Magdeburg

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Globalisierung erfordert permanente sprachliche Weiterbildung. Noch bis Sonnabend (27.03.1999) ist die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Gastgeber für eine zweitägige Konferenz, die gemeinsam mit dem Britisch Council an der Alma mater stattfindet.

    Etwa 70 Sprachwissenschaftler aus Universitäten und Schulen der neuen Länder sowie Vertreter des British Council nehmen an der Tagung teil. Im Mittelpunkt stehen Sprachprojekte, die vom British Council unterstützt werden, aber auch Vorträge von Experten zu britischen Kulturstudien und zur Sprache. Joanne Collie vom Zentrum für vergleichende und britisch-landeskundliche Kulturstudien der Universität Warwick/Großbritannien referierte zu interkulturellen Aspekten bei der Vermittlung der englischen Sprache und Kultur.

    Das Sprachenzentrum der Universität stellt u. a. ein multimediales CD-ROM-Projekt für Sprachlernzwecke vor, das für Studierende, die ihr Studium im englischsprachigen Raum absolvieren wollen, vorbereitet wird. Landeskundliche Kenntnisse und sprachliche sowie interkulturelle Aspekte werden dabei berücksichtigt. Auf dieser CD-ROM finden Formen des individuellen Lernens und traditionelle Formen des Spracherwerbs Eingang. Ziel ist es, das autonome Lernen mit dem der Sprachgruppe produktiv zu verbinden und eine Fremdsprachenkommunikation auf hohem Niveau zu erreichen. Diese Form des Fremdsprachenerwerbs wird sich in den nächsten Jahren immer stärker durchsetzen. British Council unterstützt dieses Projekt über drei Jahre mit jeweils 6.000 DM jährlich.

    British Council ist eine Institution mit langer Tradition, die das Verständnis für die englische Sprache und Kultur im Ausland verbreitet und fördert. Diese Institution hat insbesondere nach der Wende ostdeutschen Wissenschaftlern und Lehrern durch ein breites Angebot von Weiterbildungsveranstaltungen in den neuen Ländern und an britischen Studienzentren aktive Unterstützung gewährt. Enge Kontakte bestehen seit 1990 zur Uni Magdeburg. So fanden Workshops zur sprachlichen Weiterbildung statt, Magdeburger Wissenschaftler weilten zu Spezialkursen an britischen Universitäten und die Fremdsprachenmediothek der Universität wurde mit Fachliteratur und zahlreichen Videos ausgestattet.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).