idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.02.2005 15:10

Sensoriklabor an der FH Nordhausen wird eröffnet

Guido Käsgen Pressestelle
Fachhochschule Nordhausen

    Nach rund sechsmonatiger Planungs- und Bauzeit wird am 15.02.2005 ab 10:00 Uhr im Gebäude 8 das erste und einzige Sensorik- und Marktforschungslabor an einer Thüringer Hochschule seiner Bestimmung übergeben. Auf rund 100 qm wurden eine Laborküche, ein Testraum mit sechs Sensorikkabinen sowie ein Gesprächslabor mit Beobachtungsraum eingerichtet. Das gesamte Labor steht nun für die Erfassung der sensorischen Produktwahrnehmung und
    -beurteilung von Konsumenten sowie für experimentelle Untersuchungen im Bereich der klinischen Psychologie zur Verfügung. Insgesamt beliefen sich die Umbaukosten sowie die Einrichtung der Technik auf ca. 117.000 Euro. Alle Aufträge wurden ausschließlich an Firmen der Region vergeben.

    Dieses für Thüringen einzigartige Labor an einer Hochschule ist auf Betreiben und Initiative von Prof. Dr. Andreas Scharf entstanden, der Professor für Marketing an der FH Nordhausen ist und insbesondere auf dem Gebiet der sensorischen Produktforschung sowohl national als auch international ausgewiesen ist.
    Unter sensorischer Produktforschung versteht man die systematische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den physikalisch-chemischen Eigenschaften von Produkten (z. B. Rezeptur einer Suppe, Duftstoffe eines Waschmittels) und den zugehörigen Reaktionen des Menschen (z. B. Beurteilung des Geschmacks der Suppe bzw. Wahrnehmung des Waschmittelgeruchs).
    In den letzen Jahren hat sich die sensorische Produktforschung zu einem unverzichtbaren Instrument des Innovationsmanagements in zahllosen Unternehmen entwickelt. Anbieter von Nahrungs- und Genussmitteln, Körperpflegeprodukten, Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmitteln etc., kurz allen Produkten, bei denen vor allem der Geruch und/oder der Geschmack eine wichtige Rolle für die Kaufentscheidung spielen, setzen die Methoden der sensorischen Produktforschung ein, um Informationen über die sensorische Wahrnehmung und Beurteilung ihrer Produkte zu beschaffen.
    Die Durchführung sensorischer Produkttests erfolgte bislang vorwiegend in den großen Konzernen oder bei kommerziellen Sensorik-Dienstleistern, die über die erforderliche Technik und das spezifische Know-how verfügen. Mit der Einrichtung des Sensorik- und Marktforschungslabors an der FH Nordhausen setzt die Hochschule einen weiteren Akzent für ihre Verankerung in der Region. Die jetzt vorhandene Labortechnik sowie das praxisnahe Fachwissen der Hochschule soll insbesondere mittelständische Unternehmen der Region wie auch in ganz Thüringen dazu in die Lage versetzen, Geruch, Geschmack, Aussehen, Haptik und Akustik ihrer Produkte fachgerecht überprüfen zu lassen. Erste Gespräche zur Nutzung des Labors sind - z. B. mit der Nordbrand AG - bereits geführt worden.

    Für fachliche Informationen wenden Sie sich bitte an:
    Prof. Dr. Andreas Scharf
    Fachhochschule Nordhausen
    Weinberghof 4, 99734 Nordhausen
    Tel. 03631 420 577 oder 502(Sekretariat)
    E-Mail: scharf@fh-nordhausen.de


    Bilder

    Geruchstest im Sensoriklabor der FH Nordhausen
    Geruchstest im Sensoriklabor der FH Nordhausen
    Foto: FH Nordhausen G.Käsgen
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie, Wirtschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).