idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In diesem Jahr ist das Kaiserslauterer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik e.V. (ITWM) erstmals auch als Aussteller auf der "Techtextil" vertreten, der international führenden Messe für technische Textilien und Vliesstoffe in Frankfurt.
Im Mittelpunkt der Präsentation des ITWM vom 13. bis 15. April stehen Softwarelösungen für Probleme, die in der Produktion und Kontrolle von Textilien und Vliesen eine wichtige Rolle spielen. Von besonderer Bedeutung sind die Entwicklungen auf dem Gebiet der Farbbildverarbeitung, dem sich nur wenige Einrichtungen in Europa überhaupt widmen. Mit ihnen können Webfehler automatisch detektiert oder farbige und strukturierte Oberflächen lückenlos sortiert werden - eine Arbeit, die bisher mit großem Zeitaufwand und hoher Fehlerrate von Hand durchgeführt werden mußte. Die am ITWM entwickelten Systeme wurden bereits erfolgreich in der laufenden Produktion eingesetzt.
Außerdem werden Neuentwicklungen vorgestellt, die nicht am Ende der Produktion, sondern noch vor ihrem Beginn eingesetzt werden: Simulationstools können beispielsweise die Eigenschaften neuer mehrlagiger Materialien aus verschiedenen Vliesen und Textilien berechnen und damit aufwendige Experimente ersparen.
Ansprechpartnerin:
Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik e.V.
Cäcilie Kowald, Öffentlichkeitsarbeit
Erwin-Schrödinger-Str. 49
D-67663 Kaiserslautern
Tel. 0631/205-2337
Fax 0631/205-4139
e-mail: kowald@itwm.uni-kl.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).