idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.04.1999 09:29

TU Clausthal goes Weltraum

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    "Am 1. April erreicht die Erdumlaufgeschwindigkeit ihren Minimalwert", erklärt Frau Professor Dr.-Ing. C. Palmo-Störtebeker. "Diesen günstigen Moment wollen wir nutzen, um mit minimaler Treibstoffenergie unser Modul Y2K ins Weltall zu jagen." Die Anstrengung der letzten Jahrzehnte ist ihr ins Gesicht geschrieben. Sorgen, nichts als Sorgen. Bis zuletzt lauerte die Gefahr das Projekt endgültig aufgeben zu müssen. Der Verband der Mondbewohner hatte am 1. April 1954 Klage gegen den Start eingereicht, er drohe ihre Ruhe zu stören. Doch nun hat das Oberverwaltungsgericht in Gotzverdammichsgütersberg das Ansinnen abgewiesen. Obergerichtspräsidialsekretär Kaiserschmiß:"Da könnte ja jeder kommen!"

    Hier im Institut für Bergbauverfahrenstechnik und Abfallumformung (IBA) wird zur Zeit das Modul Y2K endmontiert, welches dann im kommenden Jahr am 1. April 2000 an die bereits im Bau befindliche Weltraumstation der ESA angekoppelt werden soll. Das Modul ist ausgerüstet mit modernster Elektronik und bietet bis zu vier Wissenschaftlern Platz. Für den ersten Weltraumaufenthalt, der sich über sechs Wochen erstrecken wird, sind u.a. Versuche zur Mikro-Flotation in der Schwerelosigkeit und zur Umkristallisierung von Asbestfasern zu unschädlichem Kugelasbest geplant. Eine experimentelle Diplomarbeit mit dem Thema: "Einfluß des Sonnenwindes auf den Dioxin-Abbau in kontaminierten Böden" ist ebenfalls noch zu vergeben. Interessierte Studenten der Fachbereiche Bergbau und Verfahrenstechnik sollten sich bei Zeiten bewerben und auf jeden Fall schwindelfrei sein.


    Bilder

    Hi-Tec im Harz: Der Schritt in die vierte Dimension nimmt konkrete Formen an
    Hi-Tec im Harz: Der Schritt in die vierte Dimension nimmt konkrete Formen an

    None

    Letzte Kommandos: KäptŽn Palmo-Störtebeker zündet die Teelichter an!
    Letzte Kommandos: KäptŽn Palmo-Störtebeker zündet die Teelichter an!

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).