idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.04.1999 11:01

Dortmund: Bunsentagung '99 lenkt den Blick nach oben

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

Um neue Erkenntnisse der chemischen und physikalischen Vorgänge in der Atmosphäre geht es bei der Bunsentagung 1999, die vom 13. bis 15. Mai 1999 in der Universität Dortmund stattfindet. Auch die Öffentlichkeit ist zu einer Podiumsdebatte über die wichtige Zukunftsfrage der Klimaentwicklung eingeladen. Für die fachlichen Diskussionen haben sich über 870 Wissenschaftler Beiträge aus allen Gebieten der Physikalischen Chemie angemeldet. Sie werden in vier Plenarvorträgen, sechs Fortschrittsberichten, 117 Kurzvorträgen und 210 Postern präsentiert werden. Dies ist eine Rekordbeteiligung in der fast 100jährigen Geschichte der Bunsentagungen, die jedes Jahr in einer anderen Universitätsstadt stattfinden.

Das Hauptthema der Dortunder Bunsentagung ist die "Physikalische Chemie der Atmosphäre". Hierbei wird von international renommierten Fachleuten über neueste Erkenntnisse der chemischen und physikalischen Vorgänge in Atmosphäre, Troposphäre und Stratosphäre berichtet und diskutiert. Dem Thema "Technik und Atmosphäre" ist ein Sondersymposium am Freitag, dem 14. Mai 1999, von 13.40 bis 16.20 Uhr, mit acht Kurzvorträgen gewidmet.

Am Freitag, dem 14. Mai 1999, findet um 16:30 Uhr eine Öffentliche Podiumsdiskussion im Auditorium Maximum auf dem Campus Nord der Universität Dortmund, Vogelpothsweg 87, zum Thema "Klima- und Atmosphärenschutz" statt. Teilnehmer des Podiums sind B. Höhn (Umweltministerin NRW), P.J. Crutzen (Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz, Nobelpreisträger für Chemie 1993 und einer der Pioniere der Ozonlochforschung), H. Graßl (WMO, Genf), K. Lippold (Bundestagsabgeordneter), P. Klemmer (RWI, Essen), R. Schwan (RWE, Essen).
Die Moderation hat R. Zellner (Universität Essen). Einleitend zur Podiumsdiskussion hält Prof. H. Graßl (Genf und Hamburg) einen Plenarvortrag mit dem Thema "Physikalisch-chemische Prozesse des Klimas".


Weitere Informationen:

http://www.bunsentagung.de


Bilder

Ergänzung vom 01.04.1999

Im 3. Satz bitte das sinnentstellende Wort "sich" streichen. 870 Wissenschaftler haben nicht sich, sondern ihre Beiträge angemeldet.

In der ersten Zeile des 2. Absatzes muss es überdies natürlich "Dortmunder" heißen.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Mathematik, Meer / Klima, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).