idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.04.1999 11:36

Ziele der Wissenschaft in aller Öffentlichkeit und Offenheit

Dr. Andreas Archut Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    "Wissenschaft kann nur bestehen, wenn sie die große Herausforderung annimmt, ihre Methoden und Ziele in aller Öffentlichkeit und Offenheit darzulegen", betont der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Professor Dr. Ernst-Ludwig Winnacker, in der neuesten Ausgabe des DFG-Magazins "forschung". Dabei seien die großen Förderinstitutionen genauso gefordert wie der einzelne Forscher, so Winnacker. Ein wesentliches Element in der Kommunikation der DFG und der von ihr geförderten Forscher mit der Öffentlichkeit sei das Magazin "forschung". 20 Jahre nach seinem Start erhält das Blatt jetzt eine neue Optik.

    Trotz des neuen Erscheinungsbilds bleibt jedoch die redaktionelle Zielsetzung, einer breiten Öffentlichkeit interessante Themen DFG-geförderter Forschung allgemeinverständlich und attraktiv zu präsentieren. Zugleich bietet "forschung" dem Präsidium der DFG eine Plattform für wissenschaftspolitische Stellungnahmen. Informationen über neue DFG-Programme und Projekte sowie die Arbeit der Gremien runden das Themenspektrum ab.

    Das DFG-Magazin erscheint viermal jährlich in einer Auflage von rund 55 000 Exemplaren im Wiley-VCH Verlag, Weinheim. Die dreimal pro Jahr herausgegebene und in 121 Ländern der Erde verbreitete internationale Ausgabe "german research" bringt eine Auswahl der in "forschung" publizierten Beiträge.

    Ein kostenloses Rezensionsexemplar der "forschung" kann beim Pressereferat der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Kennedyallee 40, 53175 Bonn, Tel.: 0228/885-2210 oder-2109, Fax: 0228/885-2180, angefordert werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.dfg.de/aktuell/publikationen.html


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).