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Wissenschaft
Lehrerinstitut und Uni beschließen Erforschung der Lernformen
An der Universität Hildesheim läuft seit Beginn des Jahres ein von der VW-Stiftung gefördertes Projekt zum Thema Schulleitungsfortbildung. Zeitgemäße Lernformen in NLI-Kursen zur Vorbereitung auf Schulleitungsfunktionen - ein qualitatives Forschungsvorhaben mit anwendungsorientierter Begleituntersuchung. Die Durchführung der Untersuchung basiert auf einer Kooperation mit dem Niedersächsichschen Landesinstitut für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik (NLI). Der jetzt unterzeichnete Kooperationsvertrag zwischen Uni und NLI sieht vor, daß die speziellen Anforderungen an die Führungs- und Leitungsqualifikationen im Sektor Schule eindeutiger klassifiziert werden. Ziel des Projekts ist zunächst die Reflexion der Kursinhalte und Lehrmethoden. Weiter gilt das Interesse dem Führungsverhalten von Schulleiterinnen und Schulleitern im Umfeldbereich. Diese Sichtweise ist in der deutschen Diskussion der Schulleitungsforschung weitgehend unbekannt, während sie in der amerikanischen Literatur schon seit längerem thematisiert wird.
Anlaß und Hintergrund des Forschungsvorhabens ist die niedersächsische Schulverwaltungsreform: Sie legt erstmals in Niedersachsen ein verändertes Verfahren zur Fortbildung von künftigen Schulleiternnen und Schulleitern fest.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung
regional
Forschungsprojekte
Deutsch
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