idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.04.1999 15:18

Uni-Journal Jena mit Krimi und Kultur

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Jenaer Uni-Journal erscheint heute mit aktueller Ausgabe

    Jena (06.04.99) Jubiläum beim Uni-Journal Jena: Die Zeitschrift der Friedrich-Schiller-Universität startet mit der heute erscheinenden Ausgabe in ihr zweites Jahr - und kann auf eine überaus positive Resonanz bei Lesern, Autoren und Werbepartnern zurückblicken.

    Schwerpunkt des aktuellen Journals ist das Thema "Menschenrechte". Ihre historische Entwicklung und ihre Verankerung in der politischen Theorie und Ideengeschichte stellt der Jenaer Politologe Prof. Dr. Klaus Dicke dar. Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart R. Baum zieht Bilanz über "50 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte". Sein Fazit: "Die 50 Jahre seit Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung waren von andauernden Menschenrechtsverletzungen geprägt. Gleichzeitig ist aber auch der Kampf um die Durchsetzung der Menschenrechte intensiviert worden".

    Neben diesem Thema und aktuellen Informationen aus Forschung und Lehre der Friedrich-Schiller-Universität enthält die April-Ausgabe zwei neue Rubriken. Zum einen werden in einer Serie die musealen Einrichtungen der Jenaer Universität vorgestellt, die manch unbekannten Schatz hüten. Eröffnet wird die Reihe mit dem "Herbarium Haussknecht", dem größten Herbarium Deutschlands.

    Ein unterhaltsames Experiment bietet die zweite Novität: Den Beginn eines Krimis aus dem universitären Milieu. Vier Professoren der Jenaer Uni schreiben gemeinsam einen Fortsetzungsroman zum mörderischen Geschehen an einer fiktiven Hochschule. Das erste Opfer ist der "Modedesigner Paolo Pompelmo" - sein Mörder wird vielleicht in der Juli-Ausgabe überführt.

    Friedrich-Schiller-Universität
    Referat Öffentlichkeitsarbeit
    Axel Burchardt M. A.
    Fürstengraben 1
    07743 Jena
    Tel.: 03641/931041
    Fax: 03641/931042
    e-mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).