idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die TU Clausthal zeichnet am 15. April Professor Dr. Günter Beuermann, Universität Köln, mit der Ehrendoktorwürde aus.
Geboren am vierten September 1937 in Stettin, begann Günter Beuermann seinen beruflichen Weg mit einer kaufmännischen Lehre bei den Siemens-Schuckertwerken in Osnabrück in den Jahren 1957 -bis 1960 und sattelte "phasenverschoben" (1959 - 1964) das Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Erlangen/Nürnberg, Frankfurt am Main und in Göttingen obenauf. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich, indem er für die Siemens-Halske Werke in Frankfurt am Main den Jahresabschluß in Eigenregie übernahm.
1970 promovierte Günter Beuermann an der TU Berlin und baute in den Jahren zuvor, neben seiner Tätigkeit als Assistent bei Professor Angermann , das Rechenzentrum der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen auf (1967 - 1969 ). Von Berlin aus ging er mit Professor Angermann an die Universität Heidelberg und habilitierte 1981 an der Universität Heidelberg. Es folgte 1982 die erste Professur an der Universität Heidelberg, Tätigkeiten als Lehrbeauftragter an der FH für Technik in Mannheim (seit 1982), an der TU Clausthal (ab 1984) und parallel zu seiner Tätigkeit als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Operations Research, Umweltmanagement und Unternehmensrechnung an der Universität zu Köln Lehraufträge an den Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien Köln, Bonn, Oberhausen und Hagen.
Der praxisorientierten Betriebswirtschaft und den Chancen und Möglichkeiten des Rechnereinsatzes in den Wirtschaftswissenschaften widmete sich Günter Beuermann vom Anbeginn seines beruflichen Weges. Der TU Clausthal ist Professor Beuermann durch seine nunmehr 15 Jahre währende Lehrtätigkeit verbunden, insbesondere seine beratende Unterstützung in den Berufungskommissionen zum Aufbau der Wirtschaftswissenschaften an der TU Clausthal.
http://www.wiso.uni-koeln.de:80/abwlor/
Professor Dr. G. Beuermann
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).