idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.02.2005 10:19

Uni Kassel auf der CeBIT

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Auf der diesjährigen CeBIT am 11. und 12. März in Hannover präsentiert sich die Universität Kassel zum einen auf dem Stand der hessischen Hochschulen (Halle 9, Stand C 22). Gezeigt werden Projekte aus dem Fachgebiet Kommunikationstechnik (ComTec) sowie das interdisziplinäre Projekt "Migrationskompetenz als Schlüsselfaktor der Ökonomie des 21. Jahrhunderts (mik21)".

    Kassel. Auf der diesjährigen CeBIT am 11. und 12. März in Hannover präsentiert sich die Universität Kassel zum einen auf dem Stand der hessischen Hochschulen (Halle 9, Stand C 22). Gezeigt werden Projekte aus dem Fachgebiet Kommunikationstechnik (ComTec) sowie das interdisziplinäre Projekt "Migrationskompetenz als Schlüsselfaktor der Ökonomie des 21. Jahrhunderts (mik21)".

    Zudem wird sich das Umwelt-Forschungsportal Hessen Hannover auf dem Stand der Hessen media präsentieren. Hessen media ist eine Landesinitiative zur Förderung Neuer Medien in Hessen, aus deren Mitteln das Umwelt-Forschungsportal vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz finanziert wird. Die Informations- und Kommunikationsplattform der Umwelt-Forschungslandschaft in Hessen wurde von einem Projektteam der Universität Kassel für Wissenschaft, Wirtschaft, Journalisten, Schüler, Studenten und die interessierte Öffentlichkeit aufgebaut und ist seit zwei Wochen im Internet unter http://www.umweltforschung-hessen.de zu finden.

    Das Fachgebiet Kommunikationstechnik unter Leitung von Prof. Dr. Klaus David forscht an dem Schwerpunkt des Wireless Internet bis hin zum Ubiquitären System. Es stellt Projekte zur drahtlosen mobilen Kommunikation vor. Mik21 dient der Erforschung und Entwicklung mobiler Internetanwendungen und der Gestaltung der darauf bezogenen Nutzungsprozesse. Dabei wird unter ökonomischen, juristischen, nutzerorientierten und technologischen Gesichtspunkten geforscht. Ziel ist, Prozesse des Mobile Working, Mobile Living and Mobile Government zu gestalten (s. auch http://www.mik21.uni-kassel.de).

    au
    1.614 Zeichen

    Info
    Universität Kassel
    Prof. Dr. Klaus David
    Fachbereich Elektrotechnik/Informatik
    Fachgebiet Kommunikationstechnik
    tel (0561) 804 6314
    fax (0561) 804 6360
    e-mail david@uet.e-technik.uni-kassel.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).