idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Innerhalb der Hannover Messe '99 gewinnt die Forschungshalle 18 durch Gemeinschaftsstände aus über 20 Ländern zunehmend an Internationalität. Dieser Innovationsmarkt Forschung Technologie ermöglicht Kontakte, die sonst nur mit erheblichem Aufwand zustande kommen. Für Wissenschaft und Wirtschaft macht er neueste Forschungsergebnisse durch internationalen Know-how-Austausch und Technologietransfer nutzbar. Die nordrhein-westfälischen Hochschulen greifen diesen Trend unter dem Leitmotto "Mobilität" auf und präsentieren ihre Forschungsarbeiten mit neuesten Ergebnissen in Halle 18.
Der Gemeinschaftsstand Forschungsland Nordrhein-Westfalen zeigt Exponate von 17 NRW-Hochschulen, die sich mit einem Spektrum der neuesten Forschungen und Entwicklungen präsentieren werden.
Die Universität Siegen gehört in diesem Jahr wieder dazu. Aus dem Fachbereich Elektrotechnik, Fachgruppe Rechnerstrukturen, wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Brück
"TRANSTEC - Ein internet-basiertes multimediales Lernsystem für Innovative Hochtechnologie"
entwickelt, dass das berufsbegleitende Lernen durch den Einsatz moderner Kommunikationsmedien fördert.
Ein als Competence Centre fungierender Computer stellt per Internet Lehreinheiten, technisches Wissen und einen Zugang zu spezieller Software zur Verfügung. Die Inhalte sind multimedial aufbereitet; es sind Animationen und Videos enthalten, um komplexe Zusammenhänge zu veranschaulichen. Die Korrektheit des Lehrstoffes wird durch qualifizierte Projekt-Partner garantiert.
Durch integrierte Tests kann der Benutzer seinen Lernfortschritt beurteilen (lassen). Zur Unterstützung gemeinschaftlichen Lernens steht u.a. eine Echtzeit-Kommunikations-Schnittstelle zur Verfügung, über die zu festgelegten Zeiten auch Experten Fragen beantworten.
Darüber hinaus dient das TRANSTEC Competence Center als Basis für einen Wissens-Pool für die Mikrosystemtechnik. Bislang sind das Know-how und die Produktionseinrichtungen über ganz Europa verteilt. Das Compentece Center unterstützt die Bündelung des Know-hows und die gemeinsame Nutzung verteilter Ressourcen wie Produktions- und Entwicklungsstätten, um die europäische Führung auf diesem Gebiet halten zu können.
Der Gemeinschaftsstand der NRW-Hochschulen befindet sich in Halle 18, Stand 12
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).