idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum einjährigen Bestehen präsentiert sich die Einrichtung des Universitätsklinikums am 9. März allen Interessierten
Jena (04.03.05) Was wird eigentlich in einer psychiatrischen Tagesklinik genau gemacht? Wer kommt dort hin, und wie kann hier den Patienten geholfen werden? Diese und andere mögliche Fragen können Interessierte am 9. März 2005 direkt vor Ort beim ersten Tag der offenen Tür in der Psychiatrischen Tagesklinik am Universitätsklinikum Jena stellen. Aus Anlass des einjährigen Bestehens der Einrichtung lädt das Team der Tagesklinik alle Jenaer ein, sich selbst ein Bild davon zu machen, wie psychisch Erkrankten heute geholfen werden kann.
Von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr können dazu am kommenden Mittwoch die Besucher alle Räume der Tagesklinik am Carl-Zeiss-Platz 3 in Jena besichtigen und natürlich auch mit den Medizinern, Psychologen und Therapeuten ins Gespräch kommen. Mit der Veranstaltung wollen die Mitarbeiter der Tagesklinik den Besuchern einen Einblick in moderne teilstationäre Behandlungsmöglichkeiten in der Psychiatrie ermöglichen. Neben dem Therapiekonzept und den Erfahrungen des vergangenen Jahres werden dabei auch aktuelle psycho- und pharmakotherapeutische Methoden vorgestellt und die Möglichkeiten der Ergo- und Bewegungstherapie von den Therapeuten anschaulich präsentiert.
9. März 2005,
14.00-16.00 Uhr,
Tag der offenen Tür
Psychiatrische Tagesklinik, Universitätsklinikum Jena in Kooperation mit Aktion Wandlungswelten,
Carl-Zeiss-Platz 3, 07743 Jena
Kontakt:
Oberarzt Dr. Stefan Smesny
Tagesklinik für Psychiatrie der Universität Jena
Tel. 03641/935297
E-Mail: stefan.smesny@med.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).