idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.03.2005 11:02

Fraunhofer IMK kooperiert mit technischer Universität Ilmenau

Presse Institute Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Sankt Augustin, 15. Februar 2005 - Das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK in Sankt Augustin und die technische Universität Ilmenau haben einen Kooperationsvertrag in den Bereichen digitales Fernsehen und Virtuelle Studiotechnologie geschlossen. Gemeinsame Forschungsprojekte, Technologie- und Wissenstransfer sowie die Weiterentwicklung von bestehenden Produkten des Fraunhofer IMK stehen im Vordergrund der geplanten Aktivitäten.

    Im Rahmen der Kooperation wird das vom Fraunhofer IMK entwickelte Virtuelle Studiosystem "3DK" eingesetzt, das in der Medienausbildung eine wichtige Rolle spielt. "3DK" ist die Ausgangsbasis für Forschung und Entwicklung von anspruchsvollen Anwendungen im Bereich professioneller Fernsehproduktionstechnologie und Computergrafik. Diese werden in einzelnen Projekten definiert entwickelt und schließlich unter realen Bedingungen evaluiert.
    In einem weiteren Schritt soll die Zusammenarbeit auf weitere Bereiche des Digitalen Broadcast ausgedehnt werden. Hierbei soll insbesondere der Einsatz des Produktions- und Autorensystems "JAME" für die Erstellung von interaktiven Anwendungen auf Basis der Multimedia Home Platform (MHP) sowie eine direkte Kopplung des Virtuellen Studiosystems "3DK" mit MHP und "JAME" im Vordergrund stehen.

    Fraunhofer IMK
    Am Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK werden seit Jahren Produktionssysteme für virtuelle Studios und interaktive Anwendungen für das digitale Fernsehen entwickelt. Zu den Referenzen zählt das Virtuelle Studiosystem "3DK", das seit kurzem auch PC-basiert im low-cost Bereich erfolgreich zum Einsatz kommt. Mit dem Produktions- und Autorensystem "JAME" bietet Fraunhofer IMK ein Produktportfolio für die Entwicklung von Anwendungen für das interaktive Digitalfernsehen.
    Kontakt:
    Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK
    Schloss Birlinghoven
    53754 Sankt Augustin
    Wolfgang Vonolfen
    E-Mail: wolfgang.vonolfen@imk.fraunhofer.de
    www.imk.fraunhofer.de
    Weitere Informationen unter:
    http://www.3dk.de
    http://www.jame.tv

    TU Ilmenau
    Das Fachgebiet Audiovisuelle Technik der Technischen Universität Ilmenau beschäftigt sich unter anderem mit der Technik des Virtuellen Studios. Dabei werden normale Videoaufnahmen mit 3D-Szenen kombiniert, die im Computer generiert wurden. Das Institut für Medientechnik der TU Ilmenau verfügt über das einzige Virtuelle Studio für fernsehtechnische Anwendungen an einer deutschen Hochschule. Es wird sowohl für Forschungsaufgaben zur Weiterentwicklung dieser Technik eingesetzt, als auch zur Ausbildung von Studierenden.

    Kontakt:
    Technische Universität Ilmenau
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Institut für Medientechnik
    Ehrenbergstraße 29
    98 693 Ilmenau
    Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Schade
    E-Mail: schade@e-technik.tu-ilmenau.de

    Weitere Informationen unter:
    http://www.tu-ilmenau.de/mt


    Weitere Informationen:

    http://www.imk.fraunhofer.de
    http://www.3dk.de
    http://www.jame.tv
    http://www.tu-ilmenau.de/mt


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).