idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.04.1999 17:58

Optimale Pflege für Tumorpatienten an der MHH

Christa Möller Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Einladung zur Einweihung von Station 42 am Donnerstag, den 15. April 1999

    MEDIZINISCHE HOCHSCHULE HANNOVER
    Pressestelle
    Leitung: Christa Möller · Christian Jung · Karola Neubert

    Carl-Neuberg-Straße 1
    30625 Hannover

    Telefon: (0511) 532 - 6771/6772
    6773/6774
    Telefax: (0511) 532 - 3852
    E-mail: pressestelle@mh-hannover.de

    14. April 1999

    Pressemitteilung

    Optimale Pflege für Tumorpatienten an der MHH
    Einladung zur Einweihung von Station 42 am Donnerstag, den 15. April 1999

    Am Donnerstag, den 15. April 1999 wird ab 13.30 Uhr im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) die völlig neu gestaltete Station 42 eingeweiht. Betreut werden dort Patienten mit einer Tumorerkrankung. Die komplett umgebaute Station bietet hervorragende Bedingungen für Patienten und Personal. Die Sanierungskosten pro Bett liegen bei rund 100.000 Mark; etwa 45 Prozent der Gesamtkosten entfallen auf die technische Ausstattung.

    Von besonderer Bedeutung ist die Art der Luftfilterung, die eine Infektion mit Krankheitserregern verhindern helfen soll. Sie funktioniert über ein Druckgefälle, das ausgeht von den Patientenzimmern über den Flur bis zum Stationsausgang. Dabei herrscht in den Zimmern ein leichter Überdruck, der ein Eindringen der Keime über die Luft - einen der Hauptinfektionswege - unterbindet. Ein großer Vorteil für die Erkrankten, deren Immunsystem nach einer Operation oder durch eine Chemotherapie oft stark geschwächt ist. Diese "Reinlufttechnik" findet sich ansonsten nur auf Stationen für Menschen, denen ein Organ transplantiert wurde. "Damit wird die Versorgung auf die höchstmögliche Ebene gehoben", sagt Professor Dr. Arnold Ganser, Leiter der Abteilung Hämatologie und Onkologie der MHH.

    Großer Dank gebührt dem Qualitätszirkel der Hochschule, der sich sehr bei der Konzeption der Bauplanung und Innenausstattung sowie der farblichen Ausgestaltung engagiert hat. Auch die Pflegekräfte der Station waren in die Planung eingebunden. Die Zimmer sind ausgesprochen geräumig und haben mindestens eine "Nasszelle".

    Wir würden uns freuen, Sie bei der Feierstunde begrüßen zu können. Sie beginnt um 13.30 Uhr in der Station 42 (Bettenhaus der MHH, Fahrstuhl-Knoten C, 2. Stock). Weitere Auskünfte gibt gern Professor Dr. Arnold Ganser unter Telefon (0511) 5 32 - 30 20.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).