idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.03.2005 12:44

NewsService Journaline®: der Nachrichtenservice für den digitalen Rundfunk live auf der CeBIT

Martina Spengler Unternehmenskommunikation
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

    Der innovative Informationsservice für die beiden digitalen Rundfunksysteme DRM (Digital Radio Mondiale) und DAB (Digital Audio Broadcasting) wird auf der CeBIT am Stand des Bundesforschungsministeriums präsentiert.
    Besuchen Sie uns auf der CeBIT vom 10. bis 16. März 2005, Halle 9, BMBF-Stand B40

    DRM-Ausstrahlungen der Deutschen Welle mit aktuellen Nachrichten im NewsService Journaline®-Format sind während der CeBIT direkt aus Sines, Portugals sowie von den Sendestandorten Jülich und Wertachtal zu hören.

    NewsService Journaline® bietet den Hörern des digitalen Rundfunks einen großen Mehrwert zum reinen Audioprogramm und ermöglicht dem Benutzer einen intuitiven und gezielten Zugriff auf thematisch strukturierte Textinformationen wie aktuelle Nachrichten, Informationen zum Programmveranstalter oder Verkehrsnachrichten. Für den Hörer besonders interessante Themen kann er als seine Favoriten vormerken und speichern. Dies erlaubt ihm den jederzeitigen direkten Zugriff z.B. auf die lokale Wettervorhersage oder die Staumeldungen zur täglich zu fahrenden Autobahnstrecke.

    "Wir sind besonders beeindruckt von der überaus positiven Resonanz zum NewsService Journaline®, die wir sowohl von Nutzern als auch von Rundfunkveranstaltern und Empfangsgeräteherstellern erhalten. Dieser Informationsservice bereichert den digitalen Rundfunk um eine sehr attraktive und einfach zu nutzende Informationsquelle - eine Art Videotext fürs Radio", so Alexander Zink, der Projektleiter für den NewsService Journaline® am Fraunhofer IIS. Alle Aspekte des neuartigen Datenservices sind konsequent auf die Anforderungen des digitalen Rundfunks optimiert. Das Sendeequipment mit der NewsService Journaline®-Komponente ist bereits bei vielen Rundfunkveranstaltern im Einsatz.

    "Die Deutsche Welle hat als eine der weltweit am stärksten in DRM engagierten Rundfunkanstalten großes Interesse, mit renommierten Partnern wie dem Fraunhofer IIS alle Möglichkeiten des DRM-Systems zu testen", so Peter Senger, Direktor Distribution Deutsche Welle und Vorsitzender des DRM-Lenkungsausschusses. "Die Verbreitung von Inhalten aus dem Internet über DRM ist für die Deutsche Welle von großem Wert, da sich der Hörer auf diese Weise kostenlos mit aktuellen Informationen versorgen kann."

    Entwickelt wurde NewsService Journaline® im Rahmen des Förderprojekts RadioMondo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen mit den Projektpartnern Atmel, Bosch, Micronas, Sony und T-Systems.

    Fraunhofer-Institut für
    Integrierte Schaltungen IIS

    Am Wolfsmantel 33
    91058 Erlangen

    Institutsleitung
    Prof. Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser

    Ansprechpartner
    Alexander Zink
    Telefon +49 (0) 91 31/7 76-63 38
    Fax +49 (0) 91 31/7 76-3 98
    zink@iis.fraunhofer.de
    www.iis.fraunhofer.de

    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Martina Spengler
    Telefon +49 (0) 91 31/7 76-1 30
    Fax +49 (0) 91 31/7 76-1 39
    presse@iis.fraunhofer.de
    www.iis.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://www.iis.fraunhofer.de
    http://www.radiomondo.de
    http://www.drm.org
    http://www.digitalradio.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).