idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschule Anhalt (FH), Postfach 1458, 06354 Köthen
Pressemitteilung
Nr. 20, 1999
Bernburg
Dessau
Köthen
Hochschule Anhalt (FH)
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Pressestelle
Tag der offenen Hochschultür in Dessau
Der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Gerd Harms nimmt den Tag der offenen Hochschultür zum Anlaß, erstmals die Hochschule Anhalt zu besuchen um sich vom Stand der Entwicklung vor Ort zu überzeugen.
Am 17. April werden in der Abteilung Dessau (Am Seminarplatz bis Bauhaus Campus) von 9:00 Uhr bis 14.00 Uhr die insgesamt 25 Studiengänge vorgestellt.
Im Anschluß an die Eröffnungsveranstaltung, Beginn 10.00 Uhr, Geb. 08, stellen Hochschullehrer ihre Fachbereiche bzw. Studiengänge vor.
Die Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen, Design und Vermessungswesen offerieren ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort und führen Studienfachberatungen durch. Zu besichtigen sind Laboratorien, Werkstätten und Studios. Interessierte Jugendliche sind eingeladen sich selbst einmal auszuprobieren- Anleitung zum Zeichnen, Malen zur räumlichen oder plastischen Gestaltung geben erfahrene Professoren. Es gibt aber z. B. auch Tips, wie man sich auf die Eignungsprüfung im Fachbereich Design vorbereiten sollte. Auch wer selbst gern einmal experimentieren möchte, kann im Pc- Kabinett mit Software arbeiten oder einen Blick in die Multimediawelt werfen.
Informationen gibt es von A wie Ausbildungsmöglichkeiten bis Z wie Zulassungsverfahren.
Auch das Studentenwerk ist vertreten und berät in Fragen der Studienfinanzierung (BAföG) und der Unterbringung der Studenten.
Informationen zu den Veranstaltungsräumen und zeitliche Abläufe werden per Aushang bekanntgegeben.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Ein weiterer Höhepunkt am 17. April, 11.30 Uhr in der Jahnstraße/Ecke Seminarplatz ist die Einweihung eines neues Labor- und Werkstattgebäudes (ehemaliges Impfstoffgebäude). Mit einem Investitionsvolumen von 6,5 Mill. DM wurden, mit der Fertigsatellung des zweiten Bauabschnittes, weitere 1550 m2 Hauptnutzfläche geschaffen. Mit dem neuen Wasserbaulabor, dem Labor für Geotechnik, dem Haustechniklabor sowie einem modernen Tonstudio verbessern sich die qualitativen Bedingungen für die studentische Ausbildung entscheidend.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).