idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Lesung und Poetik-Vorlesung am 26. und 27. April
Jena (16.04.99) Ende April ist Reiner Kunze Gast der Friedrich-Schiller-Universität und der Geschichtswerkstatt Jena. Einst intrigant aus dem DDR-Schriftstellerverband ausgeschlossen und 1977 nach Westdeutschland ausgereist, ist der Dichter inzwischen mit vielen Preisen ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied des "Collegium Europaeum Jenense" ernannt worden. Kunze wird am 26. April um 19.00 Uhr in der Aula der Universität (Fürstengraben 1) aus seinem jüngst erschienenen Gedichtband "Ein Tag auf dieser Erde" lesen. Matthias von Hintzenstern wird dazu mit Cello und Obertongesang improvisieren.
Am 27. April wird Reiner Kunze um 18.00 Uhr im Hörsaal 24 der Universität eine öffentliche Poetik-Vorlesung zu Literatur und Schreiben halten. Im Mittelpunkt steht der tschechische Dichter Jan Skácel, den Kunze anhand von Gedichten, Feuilletons und Briefen des Dichters porträtieren will.
Kunze eröffnet damit die dritte Runde der internationalen Jenaer Poetik-Vorlesungen mit bekannten Autoren aus Ost und West. Die Vorlesungen werden in den nächsten drei Jahren von der Kultur-Stiftung der Deutschen Bank gefördert. Die bisherigen 23 Vorlesungen liegen in der Sammelschrift "Poesie und Erinnerung" bei Palm & Enke, Erlangen und Jena vor.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
e-mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).