idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.03.2005 09:37

Nach der Promotion zurück in die Schule

Dr. Ernst Guggolz Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.

    Für Naturwissenschaftler kann der Lehrerberuf durchaus eine Alternative zur Industriekarriere sein. Wie ein solcher Quereinstieg gelingt, wer gesucht wird und welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, darüber berichten die "Nachrichten aus der Chemie".

    Ob als Seiten-, Quer- oder Direkteinsteiger - auch diplomierte und promovierte Chemiker haben zurzeit gute Karten, einen Arbeitsplatz an einer Schule zu finden. Baden-Württemberg versucht sogar per Fax Chemiestudenten kurz vor ihrem Diplom als Referendare an Gymnasien anzuwerben. Den größten Bedarf an Chemielehrern haben jedoch Haupt-, Real- und berufliche Schulen. Vor allem die beruflichen Schulen interessieren sich für Bewerber mit Berufserfahrung - damit können Quereinsteiger gegenüber Lehramtskandidaten mit Staatsexamen punkten.

    Welche persönlichen Voraussetzungen ein angehender Seiteneinsteiger neben der Begeisterung für sein Fach mitbringen sollte, welche Bundesländer gerade Chemielehrer suchen und welche Anforderungen sie stellen, hat Barbara Weiner für die März-Ausgabe der "Nachrichten aus der Chemie" zusammengetragen. Wer das Heft oder ein pdf bestellen möchte, wendet sich per E-Mail an die Redaktion bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker: nachrichten@gdch.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.gdch.de/taetigkeiten/nch.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).